Motorrad Headset Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

die Systeme von Cardo oder Midland sind gut. Gibt es als Einzel- oder auch im Doppelpack.

Musik hören und sich die Navigation ansagen lassen kann man mit allen, aber nicht alle Systeme haben die Intercom-Funktion. Selbst mit kann man meistens nur zwei Geräte koppeln.

Diese gibt es in zwei Versionen:

  • Fahrer und Sozius - kurze Reichweite
  • zwei Fahrer - zwei oder mehr Motorräder - große Reichweite

Wenn du eins der zweiten Variante möchtest das auch was taugt, musst du für ein einzelnes ca. ab 150 Euro, für den Doppelpack ab ca. 290 Euro kalkulieren.

Bei ganz aktuellen Geräten wie dem Scala Rider Freecom 4 auch einiges mehr.

http://www.polo-motorrad.de/de/scala-rider-freecom-4.html

Hiermit können sich sogar bis 4 Biker gleichzeitig koppeln.

Bei allen gilt: Die angegebene Reichweite wird nur im Idealfall erreicht - also irgendwo in der Steppe oder auf einem Salzsee, aber niemals im Dschungel der Großstadt.

Alles andere von Billiganbietern taugt nicht viel, man ärgert sich nur darüber und dann ist das verbranntes Geld. Gerade bei Intercom, nur für Musik vielleicht noch okay.

Nicht zwingend erforderlich aber dennoch empfehlenswert ist, dass alle das gleiche Gerät oder zumindest eins des gleichen Herstellers haben. Dann klappt das auch immer gut mit der Verbindung.

Am besten geht ihr mal zu Polo oder Louis und lasst euch beraten. Scala haben beide, Midland nur noch Polo.

Viele Grüße

Michael

Ich habe mit dem Nolan N-Com gute Erfahrungen gemacht und die sind teils echt günstig:

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Nolan-N-Com-Bluetooth-Kit-Multi

Das ist universell an quasi jedem Helm verwendbar...

Wenn du (wie ich) einen Nolan Helm mit Vorbereitung hast kannst du auch das nehmen:

https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Nolan-N-Com-B1-for-N103

Die ganzen N-Com Systeme sind untereinander kompatibel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

Als Frischling der nicht fahren kann ist so was TABU wie für alle anderen .

NEIN so was gehört nicht ans BIKE  das ist großer Mist da reicht schon eine Sekunde Ablenkung bei den sinnlosen Gespräch und schon klebt man mit 100 Sachen in einem LKW .

Alles was den Motorrad Fahrer ablenkt ist TABU NAVI HANDY MUSIK GEGENSPRECHANLAGE UND FREISPRECHEINRICHTUNG über Headset bleibt beim fahren AUS wen man steht kann  man labern so viel man will aber beim fahren ist der MIST AUS zuschalten  .

Das sollte man bei Motorradunfällen auch nachprüfen ob derjenige so was bei der Fahrt genutzt hat und somit Teil oder Vollschuld deswegen bekommt was dann  zur Folge hat das die Versicherung  zurück fordern kann wegen leichtsinnigen Verhaltenen auf der Strasse .

Nonameguzzi  20.03.2017, 20:21

Und mach beim Autofahren das Radio aus, im Zug kein Handy benutzen und im Flugzeug gleich beim Einsteige ndie Schwimmweste aufblasen?

19Michael69  21.03.2017, 13:03

fuji415, bis heute bist du mir die Antworten auf folgende Fragen schuldig geblieben:

  • Hörst du im Auto Musik?
  • Unterhältst du dich im Auto mit dem Beifahrer?
  • Hast du im Gespräch sogar schon mal den Kopf nach hinten zu denen auf der Rückbank gedreht?
  • Hast du auf dem Motorrad schon mal Gehörschutz in die Ohren gestopft?
  • Fährst du mit dem Motorrad schneller als 80 oder 90 km/h?

Nur wenn du alle Fragen zu 100 % mit NEIN beantworten kannst, nur dann hast du das Privileg anderen hier deine Meinung aufdrücken zu wollen.

Wenn du aber auch nur eine mit JA beantworten musst, dann lass es doch einfach in Zukunft sein.

Bin mal gespannt, ob ich diesmal endlich von dir ehrliche Antworten bekomme!

Gerade die beiden letzten Fragen zählen, weil Thema Motorrad.

Mit Gehörschutz - den sehr viele verwenden - und durch die Fahrgeräusche bei hohen Geschwindigkeiten hört man doch sowieso kaum noch was von dem, was rundherum passiert.

Gruß Michael