Motorrad Getriebeschaden?

2 Antworten

Im größten Gang ist das Schieben problemlos möglich.
Das ist normal.
Der Leistungsverlust hat eher mit dem Motor zu tun.
Zum Beispiel durch Bezinmangel.

Roxbix
Fragesteller

Ich kann es in jedem Gang von 1-5 problemlos schieben

FWGAK  10.07.2023, 11:32
@Roxbix

Dann ist eventuell die Kupplung degekt.
Oder der Schaltkeil ist abgebrochen.

wattdennnu2  10.07.2023, 11:34
@Roxbix

...dann steht schon einmal fest, dass weder Getriebe noch Kupplung betroffen sind.

Was ist mit dem Benzinvorrat?

Roxbix
Fragesteller
@wattdennnu2

tank Ist noch 3/4 voll. Ich kann das Motorrad mit eingelegten Gang von 1-5 ohne Kupplung zu ziehen schieben was nicht sein dürfte

EddiR  10.07.2023, 13:02
@wattdennnu2

Die Kompression verhindert mit sinkender Gangzahl immer mehr ein schieben mit eingelegtem Gang. Wenn der Motor sich ohne Wiederstand durch drehen lässt, ist entweder die Kupplung durch. Dann steht der Motor oder der Motor läuft mit, dann hat er, aus welchen Gründen auch immer, keine Kompression mehr.

Das wird wohl eher ein heftiger Motorschaden sein. Aber Spekulieren hilft da nix, nicht mal wenn es anonyme Slacker im Internet für dich tun. In der Zeit hättest du die Büchse doch längst aufschrauben und nachkucken können.

wattdennnu2  10.07.2023, 11:33

Was sind "anonyme Slacker"?