Motorrad geht aus mit lauter Fehlzündung und geht nicht mehr an?

3 Antworten

Auch wenn wir dir gerne helfen, so kann es nur Spekulation sein, weil es viele Gründe geben kann.

Um das Problem eingrenzen zu können, solltest du nochmal einen Startversuch unternehmen und dann die Zündkerze rausschrauben.

Ist sie trocken, liegt das Problem bei der Kraftstoffversorgung - bitte Schwimmerkammer öffnen und Düsen reinigen - ist sie nass, stimmt bei der Zündung etwas nicht.

Probiere dann mal bitte eine andere Zündkerze aus.

Ist durch den Wechsel der Zündkerze das Problem gelöst, dann überlege mal bitte, ob du nicht auf eine IRIDIUM-Zündkerze umstellst (Link).

Die ist zwar teuer aber den Mehrpreis gleicht sie durch zuverlässige Zündung, sehr lange Haltbarkeit, Kraftstoffersparnis und bessere Beschleunigung aus.

An eine übergesprungene Steuerkette glaube ich nicht.

LG

https://www.kettenmax.de/denso-iridium-power-zuendkerze-iw24-aprilia-sx-125-11-kw-bj-08-41263.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Ein Motor braucht

Sprit

Zündfunken

Luft

Wenn es nach unverbrannten Sprit riecht würde ich an der Zündung anfangen.

Also Kerzen raus und Zündfunken testen dabei gleich die Kerzen kontrolieren.

Nächster Schritt wäre jetzt bei mir Kompresion messen da die Kerzen eh schon drausen sind.

Luft kann man eigentlich fast ausschliesen da er wenigstens kurz was sagen müsste.

Danach würde ich den Zündzeitpunkt checken.

Und evtl Ventilspiel und Steuerzeiten.

Aber meine Vermutung bleibt irgendwas mit der Zündung

Das weiß niemand. Ab inne Werkstatt damit.

Halloqwert146
Beitragsersteller

Würde ich mir ungern machen, da ich mich eigentlich ziemlich gut mit Motoren auskenne und mein Vater KFZ Mechaniker ist, aber wir beide bisher noch nicht sicher sind was es sein könnte, wenn's sein muss bauen wir halt den kompletten Motor auseinander