Motorrad Gabel von anderem Modell einbauen, erlaubt?

2 Antworten

Das geht in bestimmten Fällen, bei denen die Gabeln identisch sind.

Also zum beispiel bei mir (Z750 Twin 1980) kann ich die Gabel einer Z900 (1980) oder z1000 einbauen. Die Anschlüsse der Bremsen usw. muss man natürlich neu machen.

Das akzeptiert der Tüv, wenn man nachweist, dass die Gabel identisch ist. (Vielleicht merkt es der Tüv nicht mal! Aber das ist riskant!)

Ansonsten führt das zu einer Einzelabnahme (und die ist sehr teuer!)

ALLFlof
Fragesteller

Weißt du vieleicht, ob man die Gabel von einer Yamaha yzf r6 bei einer Honda cb750 einbauen kann? Habe das schon im Internet gesehen. Und kann man auch Räder von einem anderem Motorrad verbauen?

ntechde  09.03.2024, 19:33
@ALLFlof

Keine Ahnung. Vermutlich nicht so ohne weiteres. Ich habe mal versucht, die Gabel einer Cross-Maschine in eine CB450K1 einzubauen um einen Scrambler zu basteln! Der TÜV- Mensch hat gejodelt vor Vergnügen (und ich hab das Ding wieder mitgenommen)

Irgendwann hatte ich eine Originalgabel und sie hat TÜV bekommen. Ich war sehr stolz (Ein Projekt aus dem Inhalt von 5 großen Pappkartons - selbst das Getriebe war zerlegt)

Ich kenne einige, die das gemacht haben. Denk dran, dass ggf.auch Bremsscheiben und -Sättel geändert werden müssen.