Ist es erlaubt über den Gegenverkehr zu filtern ( Motorrad vorbeifahren) ?

Ludkram  31.05.2022, 22:45

Was genau verstehst du unter "filtern"?

verreisterNutzer
Fragesteller

Mit Motorrad an eine stehende Kolonne vordrängeln

1 Antwort

in der Ortschafft an Kreuzungen sind immer durchgezogene Linien. Desweiteren musst du den Mindestabstand einhalten und beim wiederein scheeren nicht die anderen behindern. ( das heißt, wenn er zum vordermann nur schon 3 Meter hat- passt du da nicht mehr rein , ohne das er stark abbremsen müsste) .

Jetzt überlege mal- wie das alles gehen sollte. Aber falls du alles einhältst, kannst du auch in der Ortschafft Überholen

verreisterNutzer  31.05.2022, 21:34

ich fahre immer vorbei und wenn der Verkehr zu fahren beginnt Ordne ich mich in den Spalt zwischen den noch stehenden und den los fahrenden Fahrzeug ein. Ich meinte mit der Frage darf man auf die Gegenverkehr Spur um vorbei zu fahren weil das wird oft gemacht . Ich hab bis jetzt immer Mehrzweckstreifen benutzt

matrix791  31.05.2022, 22:03
@verreisterNutzer

was heißt Dürfen- das hatte ich dir ja schon erklärt. Wie es rechtlich aussieht.

Beim Überholen, fährt man ja immer auf die Gegenfahrspur- geht ja nciht anders, wie willst du sonst Überholen- du musst ja mindestens 1,5 Mter abstand zum Auto einhalten.

Ist dort keine Durchgezogene Linie( an kreuzungen ist die Immer) darfst du überholen. Hällst du beim wieder einscheeren den Sicherheitsabstand ein- ist das auch ok.

Aber so wie ich das aus meinen 25 Jahren auf dem Motorrad kenne- hält keiner diesen Sicherheitsabstand ein , weder zur Seite noch beim wieder Einscheeren.

Wo kein Kläger da kein Richter. Aber in der heutigen Zeit sollte man das lieber sein lassen. Wie sagtest du schon " Wenn der Vordermann losfährt reist du dich dahinter ein-" was machst du wenn der 2 dich nciht sieht und du ihn erschreckst und er Bremsen muß ?

So und nun wieder zur heutigen Zeit= sehr viele haben Dashcams- dann ist es sehr einfach Dir eine Nötigung vor zu werfen und die Strafe bekommst du dann auch zu 100%

Jetzt kommt der übliche Spruch= man sieht ja das Gesicht nicht- Stimmt auch wieder, also wirst du das dem Richter sagen dürfen, dir wird also beim ersten mal die Strafe erlassen ( aber in bis dahin hast du schon die Gerichtskosten und deinen Anwalt zahlen dürfen- hättest auch gleich zugeben können, wäre billiger gekommen) und darfst in zukunft ein Fahrtenbuch machen dürfen. " wie lässtig"

verreisterNutzer  31.05.2022, 22:09
@matrix791

Ich bin ja nicht dumm oder so was das einordnen angeht. Sagen wir ich sehe vorne fahren die weiter und ich warte ab und stehe schon paar Sekunden neben denn Auto ist ja nicht so als würden die mich nicht sehen. Die meisten lassen einen auch rein Vorallem wenn man es nach Vorschrift macht. Hatte heute wieder einen der es nicht eingesehen hat das dass erlaubt ist und der mich dann zurück überholt hat indem er auf dem Radweg gefahren ist. Und ist es nicht erlaubt sich neben die Autos zu stellen ? Also wenn man nicht zwischen die Autos kommt das man sich deneben hinstellt weil wenn es auch so bei Haltelinien macht ?

matrix791  31.05.2022, 22:19
@verreisterNutzer

du verwechselst da was- Überholen ist an einem Auto vorbei fahren ( mit mindestens 1,5m abstand zum Auto und auch nur dann darfst du überholen wenn du gefahrlos wieder einscheeren kannst ohne die zu Überholende zu gefährden oder zu bedrängen) also bist du für diese Zeit auf der Gegenfahrspur- geht ja nicht anders.

Wenn du nun an den stehenden Autos vorbei fährt, weil von vorne gerade nichts kommt und du dich neben ein Auto stellst ( denk dran- der abstand zum Auto beträgt 1,5 meter) dann bleibst du ja sogar auf der Gegenfahrspur zum stehen. Wenn du jetzt los fährst und dich rein drängelst- hast du den Tatbestand der Nötigung schon erfüllt- da du nur Überholen darfst , wenn die Gegenfahrspur frei ist und du wieder einscheeren kannst ohne die anderen Fahrzeuge zu bedrängen.

Verstehst du was ich dir Sagen will- ich lasse die ganze Zeit dieses ganze angebliche Filtern weg in der Erklärung und sage nur das normale Rechtliche.

Viele sagen, das es eine Grauzone ist. Aber es gibt da keine Grauzone, da es anhand der normalen Regeln schon unmöglich ist.

verreisterNutzer  31.05.2022, 22:26
@matrix791

Okok anderes Thema wenn ich jetzt Rechts vorbei fahre und alles beachte wie den Mindestabstand und mich dann zwischen zwei Fahrzeuge ein ordne wo das vordere losfährt ist das ok ? ( außerdem stehen sonst alle ) und der Fahrer lässt einen rein. Weil das immer so von Autofahrer gemacht wird

matrix791  31.05.2022, 22:29
@verreisterNutzer

also überholst du Rechts ? beim Mindestabstand zum zu Überholenden! Wo fährst du dann? auf dem Gehweg oder auf dem Fahrradweg?

P.S. Verstoß " Rechtsüberholverbot"= 1 Punkt in Flensburg und 100€ strafe

verreisterNutzer  31.05.2022, 22:34
@matrix791

Mehrzweckstreifen das ist doch erlaubt ? Zumindest dachte ich das ? Weil es mir so gesagt worden ist und es im Internet steht. Ich habe das sogar mal vor der Polizei gemacht und der war es egal .

matrix791  31.05.2022, 22:37
@verreisterNutzer

hier mal aus der STVO:

Mehrzwecksteifen

Wie erkenne ich einen Mehrzweckstreifen?

Der Mehrzweckstreifen ist wie der Seitenstreifen durch eine Markierung, meist eine durchgezogene weiße Linie, von der Fahrbahn abgetrennt. Er befindet sich in Fahrtrichtung immer am rechten Rand der Straße und gehört zum Verkehrsraum jedoch nicht zur Fahrbahn. Für die Straßenbenutzung gelten hier die Regelungen für den Seitenstreifen.

Wer darf den Mehrzweckstreifen befahren?

In der Regel ist die Nutzung eines Mehrzweckstreifens nur in besonderen Ausnahmefällen zulässig und ansonsten untersagt. Mit welchen Sanktionen ist auf dem Mehrzweckstreifen zu rechnen?

Benutzen Sie einen Mehrzweckstreifen verbotswidrig, können Bußgelder bis 195 Euro drohen.

matrix791  31.05.2022, 22:43
@verreisterNutzer

gar nicht- es bleibt immer durch die normalen Verkehrsregeln Verboten.

Es gibt da auch keine Grauzone, wie viele behaupten. Meine Antworten hast du ja bekommen und auch du müsstest da verstehen , das es nicht möglich ist.

Es machen viele, aber wer das macht muss sich immer klar sein das es Verboten ist und falls dann mal ein hoher Bussgeldbescheid kommt- sollte man nciht meckern oder blöd schauen- sondern einfach ohne auch nur ein Ton zu sagen, die Rechnung bezahlen und es als " dumm gelaufen, erwischt" ablegen.

verreisterNutzer  31.05.2022, 22:45
@matrix791

Ok dennoch kenn ich niemanden der erwischt worden ist bzw. niemanden der von normalen Bürgern angezeigt worden ist. Weil für Autofahrer ist das ziemlich normal und schon egal. Wenn man erwischt wird dann war es die Polizei

matrix791  31.05.2022, 22:50
@verreisterNutzer

ich kenne da schon 3 Leute.

2 haben lieber die Strafe bezahlt- und 1 hat sich mit Anwalt gewehrt( er hat die selbe Strafe bekommen+Anwaltskosten+Gerichtskosten)

verreisterNutzer  31.05.2022, 22:53
@matrix791

wer hat die erwischt ? Weil es ist irgendwie so normal geworden ( zumindest in Österreich) das es sogar der Polizei scheißt egal ist. Ich weiß nicht wie es bei euch ist aber wir haben 100000 Mopeds was sich an gar nichts halten

matrix791  31.05.2022, 22:59
@verreisterNutzer

oh- Östereich meinst du die ganze ZEit ? Dann muss ich meine ganzen antworten zurückziehen. Weil da hatte ich letzten wirklich erst was gelesen- das es da irgendwelche ausnahmen gibt " irgendwas mit vorbeifahren an Autos bis zur Ampel" .

Aber die weiß ich nicht mehr und deswegen halte ich mich da raus- bevor ich was falsches Sage.

Meine Antworten haben sich auf Deustchland bezogen.

Für Östereich empfehle ich dir einfach mal zu einer Fahrschule zu gehen und da einfach mal Nach zu Fragen , wie es Rechtlich aussieht. Ich würde es machen und Fragen.

verreisterNutzer  01.06.2022, 06:52
@matrix791

mein Fahrlehrer wollte das nicht machen weil er meinte das ein neuer Fahrer das nicht sollte weil ….. . Aber fragen kann ich echt mal .