Motorrad Führerschein usw selber leisten?

3 Antworten

bei "nur" 300€ (Abzüge mal dahin gestellt) muss man sehr lange sparen. Ja.

Wäre denn ein Wechsel deines momentanen Nebenjobs eine Option? Ein paar Überstunden, wenn gerade nicht viel Los ist können schon etwas Abhilfe schaffen. Vielleicht entwickelt sich ja so noch ein gutes Sümmchen bis zum Jahres Ende.

Ein Motorrad ist als Fahranfänger*inn tatsächlich sogar günstiger, als ein Auto.

Auch wenn ich dir eher zum A2 Führerschein und den damit möglichen 900 Kubik Maschinen Raten würde, ist so eine 125er recht Wartungsarm, in der Anschaffung definitiv nicht teuer und bei der Versicherung zahlst du im Jahr wirklich nicht mehr als 300€ (Je nach Region unterschiedlich).

Zahle selber als 20-Jähriger Fahranfänger mit meiner 660 Kubik ~260€ im Jahr Versicherung. So viel würde ich bei einem Auto ja knapp schon in 3 Monaten Zahlen...

Möglich ist es also. Zwar nicht in deiner momentanen Situation, aber vielleicht in der (nahen) Zukunft.

Chxxt
Fragesteller

wenn dann hab ich noch einen zweiten Job gefunden der immer nur im Wochenende ist. Bekomme ich über 500€ für. Dann fängt es aber an mit steuern und kranken Kasse selber zahlen nicht ?

DieFreistunde  13.04.2024, 15:03
@Chxxt

Freigrenze liegt bei ~530€. Kannst du ein paar Mal Überziehen, darfst also im Jahr nicht über 6.400€ Kommen.

Wenn du tatsächlich einen Minijob gefunden hast, wo du nur Wochenende Arbeiten musst und 500€ bekommst, würde ich den ja mal so was von Schleunigst annehmen und deinen alten Job Kündigen.

Mit 500€ lässt sich ein Motorrad schon definitiv eher Finanzieren.

Chxxt
Fragesteller
@DieFreistunde

dort wo ich 300€ verdiene ist eigentlich ein Praktikum das muss ich gerade machen wegen Fachabitur. Bin aber im Sommer fertig könnte ab da dann den anderen Job für 520€ nehmen. Klappt das aber dann? reicht das Geld ? Ich will wirklich unbedingt Motorrad fahren

DieFreistunde  13.04.2024, 15:14
@Chxxt

Das kommt leider wirklich darauf an, wie gut du mit deinem Geld umgehen kannst.

Wäre ich du, würde ich mir ein Depot bei einer Bank deiner Wahl eröffnen (z.b bei der ING oder bei deiner eigenen Bank) und dort regelmäßig das Geld, was du über hast, in verschiedene ETF-Sparpläne Anlegen.

Das können monatlich 50 - 150€ sein.

Dein Geld arbeitet dann schon einmal etwas für dich und du hast die Möglichkeit mit einem kleinen Extra herauszugehen, sobald du genug zusammen hast für den A1 bzw. A2 Führerschein.

Wenn dein Praktikum dann Fertig ist, kannst du dich bei dem anderen Job Bewerben.

In der Zeit sollte sich schon etwas Geld auf dem Depot angesammelt haben. Das kannst du dann, wenn du genügend Zeit hast, in die Anmeldung und Erstausrüstung Stecken.

Wie da die Kosten aussehen kannst du dich ja schon einmal im Voraus Informieren und mal so grob eine Kostenplanung Erstellen.

Dann heißt es Warten. Möglich ist aber alles. Je nachdem, wie du dich eben anstellst.

Ich würde an deiner Stelle A2 machen. Kostet das gleiche und 125ccm wird schnell langweilig. Zudem kannst du von A2 auf A aufsteigen. Bis du genug Geld zusammen hast, bist du eh alt genug für A2.

Ansonsten musst du dir das selbst ausrechnen. Führerschein ~2500€, schutzkleidung für was halbwegs ordentliches 1500€, gebrauchtes A2 Bike, mit etwas Glück kann man was halbwegs brauchbares für 2500€ finden, würde ich aber eher 5000€ einplanen, Versicherung, Steuern, Wartungskosten hängen von der Maschine und die ab. Dazu hat ein Motorrad einen höheren Verschleiß als ein Auto, sowas wie reifen etc. Halten nicht lange. Benzinkosten hängen von dem Motorrad, der Fahrweise und natürlich der zurückgelegten Strecke ab.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Motorradfahrer

erstmal würdest du a2 machen, a1 ist nur 125 ccm....mit 300€ kommst du nicht weit,für den fs musst du schonmal mit 2000€ u mehr rechnen...dann ca 1000 € für Klamotten die vermutlich auch schon zu den Fahrstunden brauchst...nem moped selbst ist da lange noch nicht in Sicht

Chxxt
Fragesteller

Mir würde 125cc reichen muss man A2 machen?

Mariomadda69  13.04.2024, 14:54
@Chxxt

nein ,aber preislich tut sich da nicht viel u glaub mir ,nach kurzer zeit bist du 125ccm leid wenn du auch mehr haben könntest...

TK1138  13.04.2024, 15:18
@Chxxt

Preislich kostet A2 das gleiche und 125ccm werden schnell langweilig.