Motorrad Führerschein A1 oder direkt A2 möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also es gibt 3 Verschiedene Motorradführerscheine.

Stufe 1

A1 -> 125ccm max. 15PS und ab 16 Jahren möglich

Stufe 2

A2 -> CCM Egal max. 48PS. Oder 0,2KW pro Kilo
Das Motorrad darf Maximal 95PS haben wenn man es Drosseln möchte. Fahrbar ab 18 Jahren

Stufe 3

A -> unbegrenzte Leistung

Damit kannst du halt alles fahren was du willst.
Die Möglichkeiten den Führerschein zu bekommen sind:

Entweder mach man mit 24 Jahren direkt A

von A2 -> A (Aufstiegsprüfung)

sobald man 2 Jahre Klasse A2 gefahren ist.

man

also frühestens mit 20 Jahren.

wenn man mit z.B 19 Jahren A2 gemacht hat muss man halt bis 21 Warten.

Eine Aufstiegsprüfung egal ob von A1->A2 oder von A2->A sind immer deutlich günstiger als wenn man den Führerschein zum ersten Mal macht.

Meine Empfehlung an dich mach einfach A2 und deinen Autoführerschein gleichzeitig. Das ist günstiger weil du die Grund-Theoriestunden nicht doppelt bezahlen musst und auch auch die Zeit kannst du dir dafür so sparen.

Woher ich das weiß:Hobby

BlueIvyBlue
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort, dass hat mir sehr geholfen :)

Soweit ich weiß kannst du A2 machen dann 2 Jahre gedrosselt fahren bzw. warten und mit einer praktischen Prüfung dann A bekommen. Bei mir war es damals so das ich A (beschränkt) gemacht habe und nach 2 Jahren gedrosselt fahren dann A (unbeschränkt) bekommen habe.

Woher ich das weiß:Hobby

Du kannst sofort A2 machen und das ist auch sinnvoll das zu tun.

Du kannst direkt A2 machen und nach 2 Jahren den Aufstieg auf A

Woher ich das weiß:Hobby

RainOne101  01.02.2022, 15:10

Cooles Profilbild 😀👍

Mach A2. A1 macht keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Hobby – Meine Führerscheine: A, B