Motorrad fahren unter 25?

3 Antworten

Ich suche eine Lösung, wie ich ohne viel Geld auszugeben (für Fahrschule) so schnell wie möglich fahren kann und darf

Ohne Motorradführerschein wird das nichts. A2 plus Aufstiegsprüfung nach 2 Jahren ist der schnellste Weg zum offenen Führerschein.

Der Antrieb Motorrad fahren zu wollen, weil man so schnell wie möglich fahren will, ist aber auch der schnellste Weg ins Krankenhaus oder Grab.

Ansonsten ist der schnellste Weg um mal schnell zu fahren Ein Renntraining mit gestelltem Fahrzeug. Vom Porsche über diverse andere Sportwagen ist da alles möglich. Kostet unterm Strich auch weniger als Führerschein + schnelles Motorrad plus dessen unterhalt und die gefahr, dass man deine Einzelteile von der Straße sammeln muss sind auch verschwindend gering im Vergleich. Einfach nur schnell fahren macht beim motorrad abe auch relativ wenig Spaß.

Ansonsten wenn das Motorrad das ziel ist. Wenn du dir schon finanzielle gedanken um den Führerschein machen musst, dann wird dich ein sportliches Motorrad entsprechend bewegt finanziell ziemlich ausziehen. Der Führerschein ist beim motorradfahren noch der kleinste finanzielle Faktor.

Die bleibt im Grunde nur der A2 oder eben noch 5 Jahre warten und dann der B196 um dann 125er zu fahren. Der macht aber auch nur dann Sinn, wenn dir auf längere Sicht dann auch 125er reichen würden. Denn Stufenaufstieg gibt es da nicht.

Mit 20 kommt man nicht wirklich für wenig Geld an einen Motorradführerschein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

michilauroxxo
Beitragsersteller

wie viel darf ich mit dem A2 fahren?

Siraaa  02.07.2023, 21:51
@michilauroxxo

Geschwindigkeitstechnisch? Das war das Motorrad schafft. Die Maschine darf maximal 48PS (35kW) haben und das Verhältnis von Leistung zu Leergewicht darf max. 0,2kw/KG betragen.

Damit kann man eigentlich schon ganz schnell werden. Zu meiner Zeit habe noch den A begrenzt mit 34 PS. Selbst damit habe ich gut die Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn geschafft...und schneller fand ich eh ungemütlich.

Wenn deine jetzige Fahrerlaubnis die Klasse "B" ist, darfst du motorisierte Zweiräder der Führerscheinklasse "AM" fahren.