Motorrad fahren ohne Schutzkleidung?

7 Antworten

Ich glaube deine Eltern machen sich einfach Sorgen und fürchten sich vor dem Moment, wo die Polizei vor der Türe steht und mitteilt, dass ihr Kind einen Unfall hatte. Wo sie sich in dieser Sekunde an die Hoffnung klammern können, dass die getragene Schutzkleidung das schlimmste verhindert, das Kind noch am Leben ist und den Unfall möglichst unbeschadet übersteht. Von daher denke ich nicht, dass du sie umstimmen kannst, auf deine persönliche Schutzausrüstung zu verzichten. Sie wollen ja nicht, dass du die Kleidung aus purer Schikane mit lästigen an- und ausziehen tragen musst, sondern wollen damit ihr Kind schützen. Sie wollen nicht die Unfallstelle sehen, wo der Biker, ihr eigenes Kind, ohne PSA förmlich zerrupft wurde und sie wollen auch nicht ihr eigenes Leben aufgeben und das Haus umbauen, weil das Kind nach einem Unfall ohne PSA bleibende Schäden erlitten hat und das Leben fortan nichtmehr selbst bestreiten kann.

Du fährst kurze Strecken, die du kennst? Mein Mitbewohner im Haus ist 500m entfernt vom Zuhause im Kreisverkehr alleinbeteiligt wegen eines technischen Defekts gestürzt. Das Motorrad auf ihn drauf. Dank hochwertiger Schutzausrüstung blieb es bei Prellungen. Mein Onkel starb am Geburtstag seiner Schwester bei einem Motorradunfall 2km von daheim entfernt.

Ich für mein Teil würde an deiner Stelle wie von den Eltern gewünscht einfach anziehen. Klar ist es nervig, die Kleidung zu wechseln. Aber du wirst in ein paar Jahren, wenn du selber etwas Erreicht hast und vielleicht deine eigene Familie hast, auch verstehen, dass es mehr gibt als Coolness. Dass manche Dingen, die einem vor Jahren zu Peinlich waren, plötzlich doch Sinn ergeben. Dass der Körper und die eigene Gesundheit das wichtigste ist, was man hat und das es zu schützen gibt.

Sage deinen Eltern doch einfach, dass lt. StVO nur ein Helm vorgeschrieben ist - Schutzkleidung nicht.

Sage ihnen bitte, dass du dem Gesetz nach volljährig bist und sie dir insofern keine Vorschriften zu machen haben.

Sage ihnen bitte, dass du dir absolut sicher bist, innerhalb von ein paar Minuten keinen Unfall zu haben, weil das allenfalls bei weiteren Strecken passieren könnte....

Sage ihnen bitte, dass es dich persönlich absolut nicht stört, wenn du dir Ellbogen, Hüftknochen, Kniescheiben, Fingerknöchel.... auf dem Asphalt abschleifst.

Bitte sage ihnen, dass es dir völlig egal ist, was eine ehrenamtliche RTW-Besatzung empfindet, die schon bei der Anfahrt der Unfallstelle die charakteristischen Spuren aus Blut, Haut und abgeschliffenen Knochen auf der Straße sieh....

Woher ich das weiß? Ich fahre seit Jahren ehrenamtlich im Rettungsdienst und frage mich oft, wie leichtsinnig man sein kann....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Hallo,

gut, Du möchtest keine Sicherheitsbelehrung hören....

Was soll ich dann noch zu Deinem Vorhaben sagen? Wenn Du schon Dir gegenüber so verantwortungslos bist.....

Schade.

Anscheinend wirst du dann erkennen das deine Eltern völlig und zu Recht darauf bestehen nur mit Schutzkleidung zu fahren, wenn du mit schweren Schürfwunden und Knochenbrüche im KH wieder aufwachst und nicht in der Schule.

Ach Ja:

Die liebe Versicherungen werden da , bei entstehenden Schaden, noch ein Wörtchen mit reden.

So nebenbei bemerkt:

Solche Stürze hinterlassen oft schwere Spätfolgen.

dass es schlau ist zumindest mit einer Motorrad Jacke zu fahren etc

Frag mich wie man darauf kommt? Bei meinen Stürzen war eher die HOSE (am Gesäss) das was am meisten abgeschrubbelt war. Und die Handschuhe.

Den Eltern etwas logisches auszureden ist nicht möglich. Was würde passieren wenn du es so tust, wie du möchtest?

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 2001 Touren, Rennsport und DIY Kundendienste