Motorrad bremse vorne bremst null?

3 Antworten

Das "Kabel" ist kein Kabel, sondern der Bremschlauch....

Wenn du den Bremshebel betätigst, drückt ein kleiner Bremszylinder Bremsflüssigkeit durch den Schlauch zum Bremssattel und drückt dort die Kolben auf die Bremsbeläge.

Weil du den Bremsschlauch abgeschraubt hast, ist Luft in das System gelangt.

Luft lässt sich komprimieren, Flüssigkeiten nicht und deshalb funktioniert die Bremse solange nicht mehr, bis du sie entlüftet hast.

Wenn du Bremsflüssigkeit nachfüllen musst, darfst du keine DOT 5 verwenden, weil die sich mit keiner anderen verträgt - nimm deshalb bitte DOT 4 und denke daran, dass Bremsflüssigkeit den Lack angreifen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

ntechde  13.06.2024, 22:57

Yup! So sieht's aus! Besorg Dir euch ein Stück geeigneten Schlauch, mit dem Du die beim Entlüften austretende Bremsflüssigkeit in einem Gefäß auffangen kannst. Bremsflüssigkeit ist nämlich auch umweltmäßig ganz extrem bäääH!

Dann habe ich alles wieder zusammen gebaut und plötzlich funktioniert die bremse garnicht mehr.

Wie wäre es mit entlüften?

Wenn du da einfach den Schlauch abschraubst, dann kommt Luft in das System. Luft lässt sich komprimieren, was Bremsflüssigkeit nicht mitmacht. Du drückst also beim Bremsen gerade nur Luft in dem System zusammen....

Verkah23
Beitragsersteller

also muss ich das ganze einfach nur entlüften, neue bremsflüssigkeit rein und das war’s, also dann funktioniert es wieder ?

Das ist kein Kabel sondern ein Schlauch, der Bremsflüssigkeit enthält.