Motorrad bremse baut kein druck auf?

1 Antwort

Griasdi!

Wenn Undichtigkeiten oder Luft im Bremssystem ausgeschlossen sind, wäre meiner Erfahrung nach das naheliegendste, daß der Bremszylinder gar keinen Druck aufbaut.

"Verklemmumg" des Bremssattels (also wenn Bremszylinder und/oder Bremsbeläge schwergängig sind) führen eher dazu, daß die Bremse zwar anzieht, aber dann nicht mehr "losläßt" und daher ständig schleift. Du kannst das ja auch kontrollieren, indem Du im eingebauten Zustand nachsiehst, ob bei Betätigung der Bremse sich die Beläge bewegen, oder nicht. Noch besser geht das, wenn Du den Bremssattel abbaust. Von Zeit zu Zeit den Sattel zerlegen, reinigen und an den vorgesehen Stellen zu schmieren, schadet nichts, im Gegenteil.

Ich kenne Dein Moped nicht, aber wenn, wie im vorherigen Absatz beschrieben, sich bei Bremsbetätigung am Bremssattel nichts tut, wären meine nächsten Schritte:

Hydraulikleitung kontrollieren: Bei defekten am Schlauch (z. B. Stahlummantelung im Gummi hat Schäden, oder die Übergänge an die Verschraubungen) kann es passieren, daß der Druck nicht an den Bremssattel weitergegeben wird, sondern der Schlauch sich ausdehnt, oft an "Blasenbildung" des Gummis bei Druckaufbau erkennbar.

Bremszylinder zerlegen und kontrollieren, insbesondere die Dichtung(en).

Hier gibts anscheinend Ersatzteile und auch Reparatursätze:

https://beta-motor-shop.de/rrre-125-teile/verschleissteile/bremsen-zubehoer/?p=1

Woher ich das weiß:Hobby