Motorrad Batterie wie lange laden?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Angaben sind irgendwie falsch.

Es könnte 12V (Spannung) und 9Ah (Kapazität) sein.

Ist ein Bleiakku fast leer, dann ist das Laden mit der Stromstärke von mindestens 0,1 C und maximal 0,25 C die richtige Wahl.

Was ist 0,1 C (oder 0,25 C) ?

Ganz einfach:

C ist die "Kapazität" und 0,1 ist der Faktor der den Ladestrom I bestimmt.

Beispiel für Ladestrom I (in Ampere) für ein 9Ah Bleiakku:

  • Minimaler Ladestrom I = 0,1 * 9Ah = 0,9A (für schonendes Laden)
  • Maximaler Ladestrom I = 0,25 * 9Ah = 2,25A (für schnelles Laden)

Somit sollte der Ladestrom zwischen 0,9A und 2,25A liegen. Ordentliche Ladegeräte zeigen den aktuellen Ladestrom in A (Ampere) an. Schon gewusst? Der Ladestrom wird gegen Ende (80-100%) des Ladevorgangs abnehmen, denn ein voller Akku nimmt weniger Strom auf.

Wie lange Laden? Maximal 16 h mit 0,1C. Oder Maximal 6h mit 0,25C.

Jedoch wenn die Batterie nicht leer war (z.B. 15%), und du nur eine funktionstüchtige Batterie benötigst, dann reicht auch schon 50% der theoretische Ladezeit um 65% zu erreichen. Denn eine Batterie die nur 1/2 Voll ist, genügt um damit das Motorrad zu starten und während der Fahrt wird die Batterie ja gewöhnlich weiter aufgeladen.

Hier ist viel dazu erklärt:

https://www.akku.net/magazin/blei-akkus-richtig-laden/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inkognito-Nutzer   02.09.2024, 02:41

Vielen dank

Hi, Du meinst sicher 12V 7Ah?

Häng die mal 1/2 Tag bis 1 Tag ans Ladegerät, dann ist die ganz sicher voll

Inkognito-Nutzer   02.09.2024, 02:41

mJa das meinte ich ist jetzt voll schon aber trotzdem danke