Motorrad A2 mindestgewicht?

2 Antworten

Aber warum dürfen dann trotzdem Motorräder gefahren werden bei denen das Verhältnis nicht stimmt.

Wie kommst du zu der Vermutung, dass das zulässig wäre?

Ich habe mal eine gesehen die hat 35kw gebracht wiegt aber nur 150kg.

Ja, die darf dann mit der Fahrerlaubnisklasse A gefahren werden.

Das ganze ist nur scheinbar ein Problem.

Erstmal gilt das Gewicht laut Fahrzeugschein und NICHT irgendwelche "Trockengewichte" aus der Fantasie der Marketing-Abteilung. Die 175 kg Gewicht fahrfertig wird von fast jedem Motorrad locker erreicht.

Mir ist eigentlich nur die KTM Duke 390 bekannt die unter 175 kg wiegt und dann wird einfach auf 38 PS?? gedrosselt udn dann stimmts wieder.

Und die EXC hat AB WERK ehh nur 12 PS.

Ehlli  02.05.2023, 21:50

Die Duke hat 162kg im Schein stehen, das sind exakt 0,20kw/kg bei 32kW. Dies ist die ungedrosselte offene Leistung. Bei den alten Modellen war das wohl noch anders.