Motorrad?

2 Antworten

Du kannst es schon am Klang erraten.

(ohne Albernheit) Machts "Blblblbl" dann ists ein Viertakter und machts "Bäääääää" dann ists ein Zweitakter. (außer einer kreischenden Suzuki mit 4 Zylindern und 4-Takt)

Kennst du am besten von den alten 50er Rollern und Kettensägen mit 2-Takt und die blubbernde Harley ist 4-Takt.

Beim Unterschied würde ich dir YouTube empfehlen, weil eine Erklärung würde den Rahmen sprengen.

Was besser ist, da scheiden sich die Geister.

Der 4er für die Umwelt, aber der 2er für geringes Gewicht, weniger Bauteile, lageunabhängig Einsetzbarkeit und schnelle Lastwechsel.

Also könnte man sagen: Zum gemütlichen Reisen und ordentlich Strecke machen ist der 4-Takter prima und für flotte fahrten im Gelände eher der 2-Takter.

KootjeL
Beitragsersteller

Vielen vielen dank!!

Zweitakter haben ein Nieschendasein im Motocross bis ca. 300ccm. Sonst gibts eigenltich nur noch 4-Takter.

Wie der name sagt, verrichtet ein Viertakter, 4 Takte pro Zyklus. Ansaugen, verdichten, Arbeitstakt/Verbrennen, Ausstroßen.

2-Takter arbeiten mit der sogenannten Spülung, dadurch brauchen sie keinen dedizierten Ansaug-und Ausstoßtakt.

Also ein viertakter Braucht damit 2 volle Kurbelwellenumdrehungen um einmal zu zünden, während ein zweitakter jede Kurbelwellenumdrehung zündet. Dadurch haben sie theoretisch mehr Power. Da sie aber ineffizient sind, ist bei größeren Motoren der Viertakter besser.

Es gibt weitere Nachteile, so braucht ein 2-Takter zum beispiel Öl im Sprit, weches verbrannt wird und der zweitakter somit umweltschädlicher ist.

Durch die häufigeren Zündungen höhren sich Zweitakter meißt hochtöniger an. Allgemein knattern sie mehr als Viertackter, wenn du verstehst was ich mein.

KootjeL
Beitragsersteller

danke!!

g0ldh4wk03  29.08.2024, 18:16
@KootjeL

Achso und kleine 50ccm Roller haben auch manchmal noch 2-Takter.