Motorrad - im hohen Gang verlangsamen/bremsen?

4 Antworten

Mir ist das heute in einer Kurve aufgefallen, als ich gebremst habe und im 4. Gang bei ca 25-30 km/h wieder beschleunigen wollte. Da hatte der Motor schwer zu kämpfen. Also würde dann, wenn ich noch langsamer werde (also unter 20 km/h oder so), würde der Motor dann (im hohen Gang) irgendwann einfach ausgehen und in der Kurve abwürgen oder könnte man theoretisch das Gas wegnehmen und warten, bis irgendwann das Standgas greift und man bei 10 km/h oder so weiterrollt?

Na klar hat der Motor zu kämpfen wenn er mit einer Leistungsanforderung konfrontiert wird für die er in dieser Drehzahl keine Antwort hat. Und ja, wenn du noch langsamer wirst und versuchst zu beschleunigen geht der Motor aus. Mit Standgas rollst du im vierten Gang nicht mehr.

Untertouriges Fahren kann in Kurven gefährlich werden. Die Motorkraft wird dann nicht mehr stetig, sondern impulsartig auf die Straße gebracht, was das Fahrverhalten instabil macht. Lieber einen oder zwei Gänge runterschalten und natürlich bremsbereit sein. Auch bei Gefälle muss runtergeschaltet werden, damit der Motor bremst und die Bremsen selber nicht heißlaufen.

Von Experte DerRoll bestätigt

Damit kannst du deinen motor wunderbar beschädigen.

Versuche nicht zu untertourig zu fahren. Schalte bei 30 runter in den 3 ten oder 2 ten gang um genug umdrehungen zu haben um wieder zu beschleunigen.

Das ist der sinn von gängen die unterschiedliche übersetzungen haben jede geschwindigkeit erfordert seinen gang.

Wenn du im 4ten gang anfährst kannst du die kupplung zb wunderbar zerstören.

Hast du einen führerschein gemacht?

Du musst natürlich vor der Kurve runterschalten. Machst du das nicht, geht die Karre aus und du liegst auf der Straße.