Motorölfarbe unterschiedlich motorrad?

2 Antworten

Geht es da um 2takt Öl oder 4takt Motoröl?

2T gibt es in verschiedenen Farben als vollsynthetisches Öl.

4T ist in der Regel braun bis wässrig braun

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

xyz1233761
Beitragsersteller

4 takt Motoröl aber ist grün

Smartass67  30.07.2024, 17:54
@xyz1233761

Naja, grün ist aber arg übertrieben. Gelb mit vielleicht einem leichten Stich ins Grüne.

Öl wird nun einmal bei Gebrauch schnell braun und irgendwann schwarz. Die meisten 4–Takt-Öle sind neu farblich irgendwo zwischen goldgelb - mache sehen da auch einen Grünstich - und caramell.
Spezialöle sind gerne mal gefärbt, so ist Automatikgetriebeöl meist rot.