Motoröl statt gabelöl in rockshox gabel ist das schlimm?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das Öl musst du wieder wechseln.

Motorenöl ist ein Schmieröl und Gabelöl ist ein Hydrauliköl.

Hydrauliköl hat spezielle Addidive, die z. B. die Schaumbildung verhindern, denn Schaum würde die Dämpfungseigenschaften der Gabel negativ beeinflussen.

Weil Hydrauliköl und Motorenöl völlig unterschiedliche Öle sind, kann man die Viskositätsklassen beider Ölsorten nicht miteinander vergleichen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Radfahrer und "Schrauber"