Motoröl dunkel trotz neuem öl?
Mein Öl am Auto ist am Messstab sehr dunkel, trotz das ich neues Öl reingefüllt habe. Gestern ist auch meine Kontrollleuchte vom Öl angegangen aber auch schnell wieder aus woran kann es liegen ?
3 Antworten
Auch neues Motoröl ist schnell wieder schwarz( reste im Kreislauf/Oelfilter nicht gewechselt)!
Nein, das hat mit dem Ölfilter bestimmt nichts zu tun, wenn der verstopft wäre würde deine Motorölkontrolle aufleuchten!
Tausch mal deinen Luftfiltereinsatz, der könnte dicht sein!
Okey vielen Dank für deine Antwort, werde morgen direkt zur Werkstatt gehen
Das Öl kann wieder schwarz sein weil evt der Filter nicht neu gemacht wurde oder bei einem älteren Diesel nimmt das neue Öl direkt wieder Rußpartikel auf und ist wieder schwarz.
Wenn du lange keinen Ölwechsel gemacht hattest, ist das normal.....oder du hast den Filter nicht gewechselt....
Wie auch immer, ich würde ihn noch mal machen....
Wie auch immer, ich würde ihn noch mal machen....
Wehn, den Ölwechsel oder Filter, muss ich jetzt nicht verstehen als Mechaniker!
Beides....das gehört zusammen.. Solltest du eigentlich wissen.. ^^
Ich weis das man den Filter auch nächstes mal wechseln kann!
Nein.....der setzt sich zu... Der ist bei jedem Ölwechsel mitzutauschen....
Ich habe schon Ölfilter gesehen, die aussahen als hätte man sie in Teer getunkt.... :D
Und mal ehrlich.... die kosten 10 bis 20€... ^^
Wie macht sich ein verstopfter Ölfilter am Auto bemerkbar bis auf das dunkle Öl? Also ich frag jetzt nur weil ich angst habe das es ein Motorschaden wird….
Schmeiß den einfach raus..... war mir schon irgendwie klar das du den nicht mitgetauscht hast....^^
Öl ablassen... Filterkartusche öffnen, dann kleckert der Rest raus.... Filter tauschen.. Kartusche zumachen. Neue Ölablassschraube verbauen. Öl nach Vorgabe einfüllen und fertig. :)
Aber ich habe grade geschaut, mein letzter Öl filter wechsel war im April 2024
Ich wechsel jedes Jahr Öl und Ölfilter.....schon alleine wegen dem Turbolader...
Der Hersteller gibt Vorgaben raus...schau doch mal wie die bei deinem Wagen sind... :)
Du weist schon das der Filter höher als die Ölwanne sitzt und man dafür nicht das Öl ablassen muss?
Geht ihr eventuell von einem kommenden Motorschaden aus ?
Also willste das dreckige Öl drin lassen, was dann wiederrum den Filter zusetzt...? Das ist Pfusch, entweder einmal ordentlich oder gar nicht... ;)
Ist doch neues öl und dreckiger Filter, es gibt schlimmeres !
Keine gute Idee.
Im Extremfall ist der Filter komplett verstopft - und es fließt kein Öl mehr durch.
Dann ist der Motor ganz schnell Kernasche....
Dankeschön, für deine Antwort. Wenn der Ölfilter verstopft ist tretten dann auch meistens komische geräusche im Motorraum auf und rüttelt das Auto dann auch ein bisschen beim stehen ?