Motorleistung vom Enduro-Bike von 450 Kibikzemtimeter auf 125 Kubikzentimeter drosseln?

11 Antworten

Hallo,

du solltest mal schaun wieviel geld du zur Verfügung hast wenn du an ne Enduro denkst, weil wenn du mit dem Teil auf der Strasse auch herumfährst, wirst du bald kein geld mehr haben. Viele unterschätzen die Enduros total wegen den erhaltungskosten.

Ich zum Beispiel hab ne KTM EXC 500 seit ca. 5 Monaten.

Jetzt liste ich dir mal auf was auf dich zukommt wenn du mit so nem Teil auch auf der Strasse fährst von meinen Erlebnissen :

1. Neupreis 10.200€

2. erster service 300€

3. zweiter Service+neue Reifen, da stollenreifen nach(bei mir warns 1000km) abgefahren sind: 270€+260€

4. dritter service+ wieder neue reifen 300€+260€ (bei 3000km)

also hab ich allein für Service fast 1400€ ausgegeben.

hab mittlerweile 85Betriebsstunden auf der Maschine oben und reifen sind schonwieder bald fertig.

Werde mir über den winter nen SM Felgensatz zusätzlich zulegen (ca 1500€)

Also wenn du dir wirklich ne Enduro kaufen willst, kauf dir ne Cross zusätzlich zu nem Strassenmotorrad da biste billiger dran glaub mir.

19Michael69  29.10.2016, 01:34

Werde mir über den winter nen SM Felgensatz zusätzlich zulegen

Bis zu diesem Satz fand ich deine Antwort echt TOP!

Und was hast du mit dem SM Felgensatz vor?

Jetzt sage nicht immer hin und herwechseln.

Und wenn du Räder und Reifen komplett für immer wechseln willst, dann macht das erst recht keinen Sinn. Aus einer Hard-Enduro / Sport-Enduro macht man nur durch die Räder und Reifen noch lange keine Supermoto.

Damit verliert eine EXC so ziemlich alles, was sie gut kann!

Eine EXC gehört ins Gelände und nicht auf die Straße ;-)

Gruß Michael

somicon  29.10.2016, 15:35
@19Michael69

ich hol mir SM reifen zusätzlich, also dass ich nur schnell die felgen wechseln muss wenn ich Gelände fahren gehe.

Nach zwei Jahren  hast du das Ding so oder so Geschrottet als Anfänger der nicht fahren kann und man kann nur Leistung drosseln aber nicht den Zylinderinhalt  (Hubraum) nicht mal 150 auf 125 das geht nicht ohne sehr teuer Umbauten  dagegen ist das zweite Bike doch der viel billige Weg den die meisten schmeißen den 125er Schrott weg wen der A2 da ist  das ist ja eher Kinderspielzeug im Vergleich zu A2 Bikes und auch das Gewicht den das bleibt ja gleich da überholt dich jeder Rollstuhl wen du eine 450er auf 125 umstrickst  mit seinen max 15 PSchen nach dem Umbau könnten es auch nur 4 oder 5 PS sein weil  alles da drin ja gleich bleibt  .

Hallo Herbert,

wie du siehst, hast du mit der Frage die Lacher auf deiner Seite ;-)

Im Übrigen wurde die hier schon tausendmal gestellt und du hättest dir die Häme sparen können.

Was ich nicht verstehe ist, warum du mit 18 nur 125 ccm fahren willst.

Mit dem A2 gibt es keine Beschränkung des Hubraums - nur Leistung und Leistungsverhältnis zum Gewicht sind begrenzt.

Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei deiner 450er um eine KTM, Husqvarna oder Husaberg handelt.

Die gehören ins Gelände und / oder auf die Strecke und du bekommst für sie sowieso nur eine Straßenzulassung mit viel weniger PS als mit dem A2 möglich.

Kauf dir ein Motorrad, das auch für die Straße gedacht und vor allem dafür geeignet ist !!!

Wenn du unbedingt auch ins Gelände willst, dann eine von vornherein straßenzugelassene Enduro.

Viele Grüße

Michael

Was willst Du von 450 auf 125 drosseln? Den Hubraum? Nein, der lässt sich nicht "drosseln"! Dann müsstest Du praktisch einen neuen Motor einbauen.

Nein, da sich die 450 bzw. die 125 auf die ccm zahl bezieht, das heißt du müsstest nen anderen Motor einbauen.