Nh Supermoto für Anfänger empfohlen die erst den Führerschein machen wollen?

2 Antworten

Also mach erstmal deinen Führerschein, schau dann weiter.

Aber eine EXC von KTM oder egal welche Enduro ist definitiv nicht Straßentauglich. Der Wartungsaufwand und die laufenden Kosten sind einfach zu hoch. Dazu kannst du die Maschinen offen gar nicht legal auf der Straße bewegen.

Eine 701 oder SMC-R sind da schon tauglicher. Allerdings ist der große Einzylinder nicht wirklich anfängerfreundlich. Ein Naked Bike macht da schon eher Sinn.

Wenn du aktuell nur A2 machen kannst mach A2, sonst direkt den offenen, macht einfach mehr Sinn.

MenmaUzumaki
Beitragsersteller

Also ich wollte mir eine 125er EXE holen , da ich ja weiß das diese EXC nur auf den Motorcross strecken bewegt werden dürfen solang diese nicht vorher umgebaut sind und durch den TÜV bestanden haben. Als bedeutet das egal ob ich die Straßenversion dieser Straßen Tauglichen Sport Enduros hole? Ich dürfte diese wenn ich die auf mache garnicht fahren? (Normale Enduro/ keine Cross)

paule312  18.03.2022, 14:59
@MenmaUzumaki

Die SX darf nur auf die Cross Strecke, die EXC gedrosselt auch auf die Straße. Und das will man nicht...

MenmaUzumaki
Beitragsersteller
@paule312

Eine blöde Frage gibt es den keine Straßen enduros? Irgendwie finde ich nur andauernd EXC obwohl ich EXE eingebe 😅 ich weiß zumindest das es auch ne andere Version von der KTM gibt die nicht für diese Crossstrecke ist..

paule312  18.03.2022, 15:23
@MenmaUzumaki

Nein, da es der Sinn ist eine Enduro im Gelände zu fahren. Das was du meinst ist eine Supermoto wie die 701 Sm oder SMC-R.
Es gibt Reiseenduros, die sind aber keine Enduro mehr mit ihren >200kg und extrem hoher Leistung.

Und es gibt meine ich auch keine EXE...

Mein bester Allrounder war meine ktm 690 sm. War für mich der beste Kompromiss, wenn man auch mal in der Stadt fährt, Schotter Wege etc .die hatte um die 6o ps mit flachschieber. Die Drossel spürst du schon aber eher oben herum . Auch kann sie mal umfliegen. Und für kleines Geld Pimpbar. Protaper, Bremse, usw.