Motorkontrollleuchte wird angezeigt! Auto springt nicht an!

Symbol - (Auto, Motor)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schön wäre es gewesen auch anzugeben um welches Fahrzeug (Hersteller/Model/Motor) es sich überhaupt handelt. Ich nehme an dass es ein Auto mit Elektrischer Lenkunterstützung ist.

Zunächst wäre es mal wichtig nachzuschauen ob die rote Ladekontrollleuchte (in Form einer Batterie oder Blitz) überhaupt an geht wenn man nur die Zündung anschaltet. Ich nehme an dass die Lichtmaschine nicht funktioniert. Deshalb die Batterie (Akkumulator) beim Fahren nicht nachgeladen sondern leergezogen wird. Daraus Probleme der gesammten Elektrik, also Motorsteuerung (was diese gelbe Leuchte anzeigt), Servounterstützung usw, resultieren und evtl auch merkwürdige Geräusche entstehen weil der Motor nicht mehr rund läuft.

Da der Wagen nicht ansprang war wahrscheinlich kein/nicht genug Strom in der Batterie. Als die netten Jungs überbrückt haben floss Strom aus ihrer Batterie und deren Lichtmaschine in Deine, es reichte auch zum Starten aber auf dem Weg heim wurde Deine Batterie wahrscheinlich wieder leer. Wahrscheinlich kann der Motor jetzt wieder nicht gestartet werden.

Also erst mal nach der Ladekontrolle schauen, wenn die von vorn herein gar nicht an geht könnte einfach nur ein Massekabel der Lichtmaschine abgerissen sein (wenn sie Gummigehaltert ist) oder die Kohlen sind so weit abgenützt dass sie gar keine Verbindung mehr haben. Jedenfalls scheint mir zunächst bei der Lichtmaschine das Problem zu finden.

user1219
Fragesteller

hab mit 'nem Kumpel telefoniert, er ist Mechaniker und war derselben Meinung! danke für die TOP- Antwort!

Hast Du mal nachgesehen, ob der keilriemen, der die Servopumpe der Lenkung anbtreibt, noch drauf ist? Ansonsten in einer Werkstatt den fehlerspeicher auslesen lassen, das erklärt schon viel. Tip: Wenns schon komisch klappert, nicht!!! cweiterfahren, bis alles hinüber ist. Selbst der Abschlepper ist deutlich billiger als ein Motorschaden oder Unfall wegen brems- oder lenkungsdefekten.

user1219
Fragesteller

hey, danke für die Antwort! Ich kenn mich mit Autos leider nicht aus, bin ein typisches Mädchen! kann die Leuchte nicht unterschiedliche Gründe haben??? oder heißt es gleich Motorschaden?

holgerholger  10.01.2014, 10:43
@user1219

Nein, nicht unbedingt Motorschaden. Wenn sie leuchtet, meldet die Elektronik einen Fehler, der kann Sensoren, Meßwerte oder sonstiges betreffen. Im Auto gibt es einen Diagnoseanschlussstecker, da kann die Werkstatt die im Speicher hinterlegten Fehler auslesen. Die müssen dann noch interpretiert werden, da nur die Symptome angezeigt werden können, nicht unbedingt die Auslöser.

Hallo

Dieses Zeichen bedeutet Wert nach lambda ist nicht io , das kann Kat zu bedeuten oder lambdasonde defekt , oder aber mech Problem , welches auf diese Werte Einfluss nimmt , gelb ist. Handlungsbedarf. Rot ist stop

Gruss