Motorkontrolleuchte Audi A4 blinkt, Motor »wackelt«?

3 Antworten

Du schreibst etwas wenig. Wenn die MKL leuchtet ist das immer ein Zeichen das es ein Problem in oder mit der Motorsteuerung gibt.

Da kann es dann passieren das der Fahrzeugmodus automatisch in den Notlauf wechselt. Wenn die MKL blinkt solltest du wenn möglich keinen Meter mehr fahren, denn das kann auf einen schweren Fehler hindeuten.

Was du jetzt machen musst wäre zackig einen Termin in der Werkstatt zu vereinbaren. Dort wird dann zunächst das Fahrzeug ausgelesen. Dabei kommt dann heraus ob und wenn wie viele Fehler vorliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

ArchivariusLH 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 20:10

Danke. Leider kann ich nicht viel mehr schreiben, weil ich nicht vom Fach bin. Werkstatt-Termin mache ich natürlich gleich morgen früh und muss dann halt dort fragen, ob ich noch hinfahren kann oder abgeschleppt werden muss.

AlterHaudegen75  14.04.2025, 20:20
@ArchivariusLH

Ich würde die Kiste an deiner Stelle Einschleppen lassen. Aber mache es wie du möchtest.

Eine MKL kann streng genommen auch schon aufleuchten wenn z.B ein Kabel oder Stecker ab ist. Hatte ich auch schon. Aber dafür sprechen nun nicht die von dir beschriebenen Vibrationen.

ArchivariusLH 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 09:40
@AlterHaudegen75

So. Nun kann ich berichten, was genau das Problem war. Tatsächlich handelte es sich – wie schon vermutet – um eine defekte Zündspule. Diese wurde in der Werkstatt ausgetauscht. Nachdem auch zwei weitere Zündeinheiten nicht mehr so frisch aussahen, wurde diese gleich mit ausgewechselt. Kosten insgesamt 248.- EUR.
Das Auto hatte ich – wie hier angeraten – abschleppen lassen. In meiner Versicherung ist das in den Leistungen enthalten und so haben wir uns nach kurzer Rücksprache mit Versicherung und Werkstatt für diese Lösung entschieden.
Danke für die Hinweise und Tipps hier!

Ohne wirklich alle nötigen Informationen zu haben ist am wahrscheinlichsten eine defekte Zündspule. Da kommt unverbranntes Benzin zum Kat, was ihn zerstören kann. 10km ohne große Last sollten noch leidlich gefahrlos möglich sein aber nur wenn es das auch ist.

ArchivariusLH 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 20:14

Danke. Ich kläre morgen früh mit der Werkstatt, ob ich noch hinfahren kann oder abgeschleppt werden sollte. Die Einschätzungen hier sind ja etwas unterschiedlich.

Smartass67  14.04.2025, 21:45
@ArchivariusLH

Kann man einfach testen, indem man die Zündkerzen der Reihe nach abhängt - wenn es bei einer keinen Unterschied macht ist diejenige hinüber oder eben deren Zündspule…

Blinkende MKL, das sagt schon das Handbuch dazu, heißt: Stehen bleiben und Motor aus, sonst drohen Folgeschäden.

Der Wagen hat mit hoher Wahrscheinlichkeit Verbrennungsaussetzer aus unbekannten Gründen.

Nicht weiter fahren, sondern entweder ADAC kommen lassen oder abschleppen.

ArchivariusLH 
Beitragsersteller
 14.04.2025, 20:11

Danke. Ich rufe morgen früh gleich meine Werkstatt an. Die habe ich nur jetzt am späten Nachmittag nicht mehr erreicht. Und das Fahrzeug wurde nur kurz bewegt und steht jetzt erstmal.