Motorhacke startet nicht, letzter Versuch?
Ich verzweifel langsam, Seit jetzt fast 1 Jahr springt meine Motorhacke nicht an, Ich habe schon 3mal bei Gutefrage.net nach Hilfe gefragt. Diesmal versuch ich es mit einen kurzen Video, vielleicht kann einer von euch durch den Ton etwas erkennen.Ich wäre sehr dankbar für Antworten.
Video: https://youtu.be/MDEXGPWcK_A
MfG
Enrico
PS: Wir haben es schon mit Startpilot versucht
4 Antworten
Ok, alles was du machen kannst ist folgendes: Dreh die Zündkerze raus und schau sie dir an. Wenn sie nass ist, ist Sprit vorhanden und sie funkt nicht, wenn sie schwarz ist, ist das Gemisch zu fett und wenn sie braun und trocken ist bekommt der Motor keinen Sprit.
Eine nasse Kerze sollte man auswechseln. Bei trockener Kerze ist der Fachmann gefragt, weil kein Sprit kommt und der Vergaser untersucht werden muss. Bei schwarzer Kerze ist auch der Fachmann gefragt weil der Vergaser eingestellt werden muss. Es kann auch sein dass der Luftfilter total zu sitzt, dann springt der Motor auch nicht an. Wenn zu wenig Motoröl vorhanden ist sorgt die Ölmangelsicherung dafür dass er nicht anspringt, weil er sich sonst in die ewigen Jagdgründe verabschieden würde.
Wenn der Motor mit Starthilfespray nicht anspringt wird es an der Kerze liegen. Die kann man Testen,und zwar so: Die ausgebaute Kerze an das Zündkabel stecken mit einer Zange gegen Masse---ein Metallteil des Motors--halten und starten, sie muss dann funken. Aber mit einer isolierten Zange anfassen sonst gibts einen fürchterlichen elektrischen Schlag.
Auch darf man nicht vergessen vor dem Starten den Absteller zu deaktivieren sonst kannste ziehn bis zum jüngsten Tag.
Das alles kann einer machen der sich son bisschen auskennt, sonst siehts schlecht aus mit den Erfolgserlebnissen.
Ich hab als 13jähriger schon mit Anleitung an Mopeds geschraubt.
Ansonsten,-- sorry-- hilft nur ein Kumpel, ein Verwandter der sich auskennt oder die Werkstatt.
So wie die Kerze aussieht hat sie noch kein einziges mal irgendwas im Zylinder zur Explosion gebracht, was die Vermutung aufkommen lässt dass der Motor keinen Sprit bekommt.
Also mus die Versorgung geprüft werden, da steckt der Fehler. is was im Tank? ist was im Vergaser?
Viel Vergnügen.
Also der Vergaser ist blitzblank, kaum Verschmutzungen und im Tank sieht alles in Ordnung aus.
MfG
Enrico
Wenn nachweislich ein Zündfunke da ist, müssten mit Startpilot wenigstens mal ein paar Zündungen hinzubekommen sein, auch wenn das Ding danach nicht weiter läuft.
Also du hast jetzt hier dreimal die Frage gestellt und seit einem Jahr funktioniert dieses Teil nicht und jetzt stellst du schon wieder hier die Frage. Wie wäre es mal wenn du in den Baumarkt gehst der solche Geräte verkauft und dich dort mal erkundigst.
Wenn bei mir persönlich in Elektrogerät kaputt ist warte ich nicht ein ganzes Jahr und stelle ihn im Forum Fragen über Fragen um irgend ne Antwort zu kriegen. Nein ich würde selber denken, und tatsächlich in einen Baumarkt gehen und mich dort erkundigen.
so mal eigenständig denken ist dir nicht in den Sinn gekommen, oder? Ich kann manche Fragen hier nicht nachvollziehen.
1. Momentan haben alle Baumärkte geschlossen, wenn die Antwort kommt, das man vorher fahren könnte, 2. Es liegt nicht im Interesse meines Vaters das Teil zum Laufen zu bekommem sondern eher in meinen Interesse, und 3. Wenn die Antwort kommt, das man selbee fahren könnte, Mein Vater würde es mir nicht erlauben, wegen einer Motorhacke zum Baumarkt zu fahren, da wir außerdem dieses Gerät nicht in einen Baumarkt gekauft haben.
MfG
Enrico
Das Ding macht ja keinen Mucks.
Systematisch suchen: kommt Sprit aus der Benzinleitung? Ist Sprit in der Schwimmerkammer des Vergasers? Ist da Kondenswasser drin? Gibt es einen Zündfunken? Ist das Zündkabel i.O?
Wie sieht die Zündkerze aus?
Moinsen,
Erstmal danke für deine Antwort, Ich habe meine Zündkerze mal gecheckt, sie funkt wunderbar, ist aber weder Braun noch Schwarz, zumindest sieht es in meinen Augen so aus.
https://prnt.sc/s8h588
MfG
Enrico