Motoradführerscheine?

:)

6 Antworten

Kosten für die praktische und theoretische Prüfung müssten bei den Klassen (ggf. mit Ausnahme von AM) geich sein. Auch die praktische Prüfung der Klassen A1, A2 und A ist identisch; die theoretische Prüfung unterscheidet sich nur minimal zwischen A/A 2 und A1.

Preislich ist es auf jeden Fall günstiger, die Klasse A direkt zu machen.

Modul1100101
Fragesteller

Denkst du als geübter Fahrer hat man Vorteile, wegen der Fahrstunden?

Modul1100101
Fragesteller
@ChristianMay270

Ne als AM fahrer oder wenn man mit 16 schon A1 gefahren ist bis man 25 ist. Spoart man sich dann 6-7 Fahrstunden oder ist das ein Kinderspiel für Anfänger?

ChristianMay270  07.02.2023, 22:11
@Modul1100101

Dann spart man sich nahezu alle Fahrstunden, da man bei Vorbesitz (für Klasse A: 2 Jahre A2, für Klasse A2: 2 Jahre A1; keine Sonderregelegungen, wenn man nur AM hat) keine Sonderfahrten machen muss und das Fahren eigentlich kein Problem sein sollte, da der Unterschied zu der vorherigen Klasse ja nur in zusätzlicher Leistung liegen soll. Also ja: das wird einem enorm helfen.

Wenn du mit 24 den A direkt machst, kommst du am billigsten weg. Alternativ kannst du mit 21 bereits den A80 machen.

Modul1100101
Fragesteller

Ist man geübt günstiger als ungeübt? Wegen Fahrstunden...

WECoyote  07.02.2023, 17:51
@Modul1100101

Wo willst du denn üben. Das ist in Deutschland kaum legal möglich.

Ehrlich, wenn es schon daran scheitert, dann ist Motorradfahren zu teuer für dich.

Modul1100101
Fragesteller
@WECoyote

Warum kommst du gleich mit Vorurteilen wenn man ne einfache Frage stellt, das ist diskriminierend.

WECoyote  07.02.2023, 18:03
@Modul1100101

Ich bin auf deinen Kommentar eingegangen. Dir sollte bewusst sein, dass Motorradfahren sehr teuer ist.
Billig ist nicht immer gut.

Modul1100101
Fragesteller
@WECoyote

Es ging um Vorteile bei der menge an Fahrstunden und du kommst mit vorurgeteiliger Finanzdiskriminierung.

WECoyote  07.02.2023, 18:16
@Modul1100101

Komm aus der Opferrolle raus. Inwiefern wurdest du denn überhaupt diskriminiert? Statt mit solche Begriffen um dich zu werfen, solltest du erstmal deren Bedeutung nachschlagen.

Denk mal logisch nach. Der A1 kostet nur unwesentlich weniger als der A. Zwei Aufstiegsprüfungen kosten weitere 800-1000€.

Wenn du bereits 25 bist, macht das die Entscheidung äußerst einfach. Klasse A2 und A kosten gleichviel, du brauchst die gleiche Zahl an Theorie- und Praxisstunden. Es gibt keinen Grund, in dem Alter noch A2 zu machen.

Nur weil du aktuell nichts schnelleres fahren willst, heißt das nicht, dass du die Möglichkeit dazu verschenken solltest. Wenn du in zehn Jahren ein Motorrad mit mehr Leistung willst (was schon weitaus eher der Fall sein wird) oder dir beispielsweise im Urlaub mal eins für ein paar Tage mieten willst, dann kannst du das einfach nach Belieben machen - mit A darfst du sämtliche Zweiräder fahren.

Modul1100101
Fragesteller

Oki ich frage hier weil im Netz kursieren Preisunterschiede von 2000€ zwischen den Scheinen.

Als Neuling rechne ich Mal mit 2500€?

migebuff  07.02.2023, 17:39
@Modul1100101

Das ist inzwischen wohl ein normaler Preis, nach allem, was man so liest. Wie sich ein angeblicher Preisunterschied von 2000€ zusammensetzen sollte, kann dir wohl nur derjenige erklären, der sich das in seinem Rausch zusammenphantasiert hat.

Hier die erstbeste Preisliste einer beliebigen Fahrschule, die ich online gefunden habe:

https://fahrschule-gressler.de/preise/#zweirad

Die Preise für A2 und A sind hier auf den Cent genau gleich.

Moin, wenn man alt genug ist sollte man am besten gleich a machen, da kannst du dann alles fahren , der kostet soviel wie a2 , aber wenn man jünger sein sollte zb:18 dann kann man den a2 machen und man darf mit schon mit 20den A machen , dies ist dann nur eine aufstufung und kostet 500€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an, ob man schon Fahrpraxis etreichen will und wie lange noch die Wartezeit auf 25 Jahre ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Modul1100101
Fragesteller

Ich bin 25... es geht darum ich brauch nix großes... aber mehr als AM