Motor wie geschalten?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eigendlich ist das noch keine Schaltung... es fehlt der Netzanschulß und eine der Brücken ist nicht richtig fest. Auch kann man ja nur raten was das für ein Motor ist. Aber mal davon ausgehend, dass es sich um einen 3-Phasen-Asyncron-Motor handelt kann ich die folgendes dazu erklären:

So ein Motor hat 3 Wicklungsstränge, die sich auf die 360° des Motorgehäuses gleichmäßig verteilen - also sozusagen alle 120° eine Wicklung. Die Enden dieser 3 Wicklungen sind auf das Motorklemmbrett herausgeführt. Daher gibt es eben 3 x 2 = 6 Anschlüsse. Normalerweise sind diese mit U1,U2; V1,V2 und W1, W2 bezeichnet für die Wicklungen U, V und W. Hier ist die Bezeichnung eine andere, nämlich u, v, w, x, y, z. Allerdings ist es Standardmäßig so, dass die Anschlüsse, die übereinander liege auch jeweils ein Wicklungsanfang der einen und das Ende der nächsten Wicklung sind. Wenn Du alle Brücken raus nimmst, kannst Du die drei Wicklungen auch mit dem Ohmmeter durchmessen: jewiels zwei Anschlüsse müssten einen relativ geringen Widerstand zueinander haben, der Rest müsste hochohmig sein.

Durch die Brücken kann man eben Anfang und Ende von zwei Wicklungen verbinden, wenn man die Brücken senkrecht einbaut - also jeweils zwei übereinander liegende Anschlüsse verbindet. Legt man nu die drei Phasen des Drehstromnetzes jeweils an eine dieser Brückenpaare an - also z.B.b L1 an x, L2 an y, L3 an z - erhält man einen Motor, der im Dreieck geschaltet ist.

Baut man die Brücken waagerecht ein würde man alle Enden der Wicklungen verbinden und könnte so die freien Anfänge jeweils mit einer Phase (Drehstomnetz!) verbinden um eine Sternschaltung zu realisieren.

Also um Deine Frage zu beantworten: Wenn das Netz noch entsprechend angeklemmt wird und die erste Brücke richtig befestigt wird, sollte das wohl ein Motor in Dreieckschaltung werden.

RareDevil  11.02.2018, 13:34

Wobei ich an diesem Klemmbrett des Motor nichts mehr anschließen würde, da unten links die Klemme gebrochen ist.. Dass muss erst ausgetauscht werden... :)

nike5899  11.02.2018, 22:53

Sehr schön geantwortet. Gut erklärt, auch für Laien 😀

Das wäre die Dreickschaltung, denn Spulenanfang und Spulenende sind durch die Brücken verbunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium / Ausbildung

Wie man dies nennen könnte, fragst du? Murks, antworte ich.

Erstens ist eine Brücke nicht einwandfrei beschaltet. Zweitens sollte immer auf das Typenschild des Motors geachtet werden! Werte die dort benannt sind, sind entsprechend verbindlich.

Dort kann neben einem Dreiecksymbol und einem Y Symbol unterschiedlicher Spannungswert stehen. Dann ist der Motor anhand der passenden Netzspannung zu verschalten!

Hier aber fehlen mal wieder einige Angaben in der Frage, womit eine Beantwortung wie so oft hier, reine Spekulation wird.

Spekulationen können zu einem Risiko werden, aber Fragesteller gehen mit oberflächlichen Fragen hier ein gewisses Risiko ein. Es gibt Antworter die nicht mal Zusammenhänge ahnen, die wichtig sein könnten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen