Motor Luftfilter welche Funktion hat er?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du den Motor kaputt machen willst, dann lass den Luftfilter weg und möglichst den Ölfilter und den Kraftstofffilter auch, damit Du 100% Sicherhait hast. Hast Du den Filtereinsatz des Luftfilters einmal angesehen, bevor Du die Frage gestellt hast? Sicher nicht, aber Du kannst es nachhochlen und dann die Frage selbst beantworten.

gino95
Beitragsersteller

Wie gesagt das hat mir ein Fachmann von einer Werkstadt erzählt dann würde mein Motor auch besser klingen meinte er.

bronkhorst  03.12.2013, 18:03
@gino95

Je weniger zwischen dem Verbrennungstrakt des Motors und der Außenwelt liegt, desto mehr Geräusch dringt nach außen. Wenn man lauter besser findet, mag das hinkommen - dann kann man sich auch den Auspufftopf absägen.

Der Luftfilter hat eine Schutzfunktion für den Motor. Mach keinen Quatsch - lass ihn drin.

gino95
Beitragsersteller
@bronkhorst

Ich lass ihn auch drin hat schon seinen Grund warum er eingebaut ist ;D

poliei  03.12.2013, 18:09
@gino95

das gleiche,bei quitschenden Bremsen,einfach einfetten,dann quitschen sie nicht mehr,NICHT MACHEN!!!!!,denn sie Bremsen auch nicht mehr!!

micha259  04.12.2013, 21:46
@gino95

entweder wollte er dich verarschen oder der "fachmann" war der neue lehrling, der erst seit einer woche im betrieb ist. leider hat nicht jeder, der in einer werkstatt arbeitet auch wirklich ahnung von autos und deren funktion (einfach teile austauschen kann man sich auch so aneignen).

mfg micha

killerbee1  05.12.2013, 20:28
@micha259

Und selbst die Teiletauscherei packen einige einfach nicht. Es gibt leider viel zu viele unfähige Schrauber, welche unser Handwerk in Ungnade stürzen.

ohne Luftfilter geht die Angesaugte luft logischerweise ungefiltert in die Brennräume,also Ruß/Staubpartikel,Insekten,kleine z.b.aufgewirbelte Steinchen,etc.eben alles was sich in der Luft befindet, z.b.bei Regen /Schnee viel u.a."Wasser",eventuell noch Streusalz, was Staub,Steinchen etc.in den Brennräumen,an den Zylinderlaufbahnen / Zylindern etc.anrichten kann,was dann teuer werden könnte (wird)

Der Motor würde auch ohne Luftfilter erst mal laufen, aber du solltest es nicht machen. Die Aufgabe des Luftfilters ist ja - wie der Name bereits vermuten lässst - die Verbrennungsluft zu filtern. Ohne den Filter gelangen Verunreinigungen in den Motor und diese sorgen mit der Zeit dafür, dass dein Motor schneller verschmutzt, Das hat dann Störungen im Motobetrieb und Verschleiß zur Folge.

Hallo gino95

Auch wenn du ihn nicht siehst, aber in der Luft ist immer Staub und der genügt um im Motor auf längere Zeit einen Schaden zu verursachen.

Gruß HobbyTfz

Der Filtert dein Benzin vom Vergaser ! Für kurze zeit weglassen ok .. aber irgendwann geht der Motor kaputt.. zb. beim Mofa

Novos  03.12.2013, 17:44

Der Luftfilter filtert kein Bezin sonder LUFT. (Daher der Name)

porki678  03.12.2013, 17:44

Aha, und der Benzinfilter filtert Luft ??? Aber der Rest stimmt ja.