Welche dynamo ähnlichen Generatoren erzeugen strom?
Guten Abend,
Ich möchte etwas sinnvolles bauen was viel besser ist als Windkraftwerke. Ich habe eine Vorstellung aber keine Ahnung 😅mit welchen Motoren kann ich mechanische Energie in chemische Energie umwandeln? Ich muss erstmal ein Modell aufbauen deswegen brauche ich etwas, was so groß ist wie ein Fahrrad dynamo nur mit mehr Leistung. Habt ihr eine Idee was ich verwenden kann.
4 Antworten
Jeder Motor ist gleichzeitig ein Generator und jeder Generator ist gleichzeitig ein Motor.
Der Unterschied ist nur wie effizient das Teil als Motor bzw. als Generator ist, wie viel Drehzahl der braucht und wie viel Spannung der dabei erzeugt.
Für mittlere bis hohe Drehzahlen kann man einen entsprechenden Gleichstrom Motor verwenden. Wird er mit seiner Nenndrehzahl betrieben, entsteht am Ausgang ohne Last eine Spannung die der Nennspannung des Motors entspricht, nur mit umgekehrter Polarität. Die Nennleistung bzw. der Nennstrom gilt bei einer Belastung die den Motor auf 80% der Nenndrehzahl abbremst. Wenn man den also mit genug mechanischen Leistung bei Nenndrehzahl versorgt, bekommt man fast di Nennspannung bei Nennstrom heraus.
Für geringe Drehzahlen kann man sehr gut Schrittmotoren verwenden. Die verhalten sich in etwa wie die guten, alten Kurbelinduktoren. Die meisten haben 2 oder 4 Spulen die man über Brückengleichricher zusammen schalten kann.
Und den Strom kann man dann für Elektrolyse verwenden.
Entschuldige bitte, aber mechanische Energie in chemische Energie kann man nicht mittels eines Generators umwandeln.
Ein Generator erzeugt immer nur elektrische Energie in Form von Wechsel- oder Drehstrom. Ich wüsste jetzt auch nicht, was Du mit "chemischer" Energie überhaupt anfangen willst (Deine Sache) aber ganz klar:
Aus einem Generator kommt Strom! Nicht mehr und nicht weniger
Ein Dynamo ist wie folgt aufgebaut:
Ein einfacher Generator so:
Ein Drehstromgenerator so:
mfe



wenn Sie die Anwendung etwas genauer umreißen, fällt mir vielleicht was passendes ein.
Etwas was gedreht wird um damit Strom zu erzeugen
wie und mit wieviel Kraft gedreht und wieviel Strom soll raus kommen V/A?
Um eine glübirne und eine Powerbank aufzuladen erstmal das
vielleicht hilft das weiter: https://www.stromerzeugertest.com/kurbelgenerator-test/
Your articles consistently provide me with new perspectives. Thank you. evergreennrg.biz
Hmm ein Motor das Sie mir empfehlen können vielleicht? Es gibt verschiedene Motoren/Generatoren?