Motor Daten herausfinden?

1 Antwort

Nützlich wäre natürlich wenn man wüsste in welchem "Gerät" der Motor war/ist. Normal sollte es dort ein Typenschild mit den Infos die du suchst geben.

RANGObro
Beitragsersteller

Nee das ist ein kleiner Motor, der ist in so nem akkuschrauber, der nicht funktioniert

ddddddds  22.08.2024, 15:56
@RANGObro

Welche Spannung hatte denn der Akku? Und weißt du dessen typ? Li-Ion oder NiMH?

verreisterNutzer  22.08.2024, 15:57
@RANGObro

Und doch hat der darin verbaute Motor ein Typenschild, das ist eher ein Aufkleber. Du kannst auch über das Model des Akkuschraubers rausbekommen welcher Motor verbaut ist

RANGObro
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Auf dem Motor steht wie gesagt gar nichts, nichtmal eine kleine Nummer versteckt

verreisterNutzer  22.08.2024, 16:14
@RANGObro

Welches Model Akkuschrauber ist es denn? Auch darüber lässt sich rausfinden was für ein Motor, und gegebenenfalls Akku, verbaut wurde..

RANGObro
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Das ist so ein Alter von Bosch, allerdings steht keine Nummer oder so drauf. Ich glaube, ich halt einfach mein Labornetzteil dran und schau, bei welcher Spannung das Geräusch sinnvoll klingt

ddddddds  22.08.2024, 16:22
@verreisterNutzer
Woher sollte ich das wissen? Du hast kein Model oder Gerätetyp angegeben

Die Frage war an den Fragesteller gerichtet.

ddddddds  22.08.2024, 16:25
@RANGObro

Die meisten Akkuschrauberakkus haben eine Maximalspannung von ca. 14-20V, je nach Akkutyp und Zellenanzahl. 14V gegen also sicher, bei der Spannung könnte der Motor schon um die 5-10A ziehen.

Eine höhere Spannung geht natürlich auch, aber dann nutzen sich die Kohlen schneller ab und irgendwann überhitzt der Motor auch. Das riecht man aber normalerweise bevor er wirklich kaputt ist.

RANGObro
Beitragsersteller
@ddddddds

Dann Probier ich einfach mal rum. Der Akku ist mir egal, ich bin eh eher der Kabel-Fan, deshalb würde ich schauen, dass ich einfach irgendwie einen DC Anschluss einbaue und dann schaue, welches Netzteil ich benutzen kann