Honda Cbr 125r kein Zündfunke?
Hallo,
Ich habe ein Problem mit meiner Cbr. (Honda CBR 125r jc 34 (Bj. 2006)
Ich habe mir vor 3 Wochen eine Defekt Honda CBR 125r gekauft die laut Besitzer einen Motorschaden hat. Als sie bei mir stand hat man gut gehört das es sich um eine Kolbenfresser handelte. Daraufhin habe ich den Motor ausgebaut neuer Zylinder+Kolben. Alles wieder eingebaut angelassen und Daraufhin lief sie für 5 min im Leerlauf. Nach 5 min wollte ich sie wieder in die Garage fahren und auf einmal ging sie aus. Ich habe alles ausprobiert von neuen Zündkerze bis zu allem durchgemessen. Dann habe ich mal unter das Motorrad einen Blick geworfen und gesehen das der Stand kill switch auch kaputt war. Also habe ich es ausgetauscht. Auch hier kein Erfolg. Ich bin echt ratlos was ich machen soll da ich überhaupt keinen Zündfunken bekomme. Hat jemand vlt noch Tips oder Ideen oder Erfahrungen mit diesem Motorrad/Problem?
Ich bin über jeden Tip dankbar.
Lg
2 Antworten
Ich sag's echt nicht gern ... Das ist ein Job für sehr lange Winterabende.
Du wirst nicht um eine vollständige Motorrevision herumkommen. Versuch gar nicht erst, an den Symptomen rumzudoktern. Sonst hast Du ein endloses Problem.
Vage Vermutung: Ein Kolbenfresser kommt nicht von "nix". Jetzt hat sie mit neuem Kolben wieder "plötzlich" Kompression, da geht schnell mal ein Pleuellager oder ein Ventil hops.
Mach's richtig: Bau den Motor aus, besorg Dir alle Verschleißteile und ein Dichtungskit und bau den Motor neu auf. Auch das Getriebe (Kupplung/Schaltwellen/Ölpumpe usw.) peinlich genau durchsehen. Wenn der Motor ausgebaut ist, hast Du eine prima Gelegenheit, die Elektrik/Bremsen/Gabellager/Schwingenlager durchzusehen.
Ich weiß. Das dauert und nervt!
Aber wenn Du fertig bist, ist es DEIN Mopped!
Für so einen Akt musst Du die Kleine schon sehr "lieben".
Ich habe das ein Mal gemacht: Für eine CB 450 K1 "Black Bomber" von 1969. Und ich war vor Liebe völlig Plemplem. Ich hatte sie seinerzeit völlig zerlegt und nicht komplett in 5 großen Pappkartons gekauft und zwei Jahre daran gearbeitet. Kannst Du nachempfinden, was es für ein Gefühl ist, wenn dann der TÜV-Mensch sagt: "Sehr ordentliche Arbeit - keine Mängel"?
Ich habe sie nicht mehr, aber ich weiß, dass sie heute noch läuft.
Joa wie @ntech schon sagt, könntest du die alt bekannten Standards durchchecken (Alle Kabel heile, alles richtig Angeschlossen, Alle Bauteile funktionstüchtig) allerdings wird das ewig dauern da das richtige zu finden. Seine Methode hört sich schon ganz korrekt an.
Erstmal Danke für die Hilfe, ich seh das auch schon kommen das ich das machen werde.