Motocross ohne Führerschein

2 Antworten

Man darf nicht auf öffentlichem Gelände abseits der Straße fahren. Daher sind die Veranstaltungen bzw. überall wo man darf Privatgelände. Hier braucht man vom Gesetz her keinen Führerschein.

Allerdings verlangen die meisten Veranstalter dass man einen hat, nur so können die relativ sicher sein dass man in der Lage ist so eine Maschine zu fahren ohne sich selber oder andere zu verletzen. Wird jemand verletzt, dann bekommt der Veranstalter viel Ärger. verweist der auf den Führerschein des Unfallverursachers kann er beweisen dass er sein bestes gegeben hat die Sicherheit aller Besucher zu gewährleisten.

Es gibt aber Veranstalter die Kurse (natürlich gegen Geld) anbieten.

Nein. Motocross ist ein Hobby zum Reiten z.B braucht man ja auch keinen Führerschein.