Wie kann man Motocross lernen?
Hallo,
ich möchte Motocross fahren lernen und da ich nur auf extra dafür freigegebenem Gelände fahren möchte, bräuchte ich rechtlich keinen Führerschein zum Fahren. Wie könnte ich das Fahren lernen?
Ist es sinnvoll, einfach eine recht kleine, leichte Maschine zu kaufen und "loszufahren"? Ist es machbar ohne in die Fahrschule zu gehen, sich das Motocross fahren selbst beizubringen bzw mit Leuten, die schon fahren? Ich will nicht auf der Straße und auch kein Motorrad fahren, deshalb würde ich mir das Geld für den Führerschein gern sparen.
2 Antworten
motocross kann man im Verein lernen. Man sollte aber schon fahren können. Also schalten und Lenken,Bremsen sollte schon zu den vorkenntnissen gehören.
Im motocross gehen die Maschinen nach Alter und Größe.
Kinderklasse 1 = 6-9 jahre = 50 kubik. ca 17 PS
Kinderklasse 2 = 8-12 Jahre = 65 kubik ca 23 PS
Jugendklasse 1 = 10-15 Jahre = 85 kubik ca 27 ps
Jugend bis 18 = 14 Jahre bis 18 Jahre = 125er 2 Takter ca 40 ps oder 250 er 4 takter ca 45 ps.
Also es, sollte klar sein- das man da shcon ein paar grundkenntnise mit bringen sollte. Ein Motocrossverein ist keine Fahrschule.
Aber wenn du die Grundkenntnise kannst- such dir ein Verein, frage dort nach- bei fast jedem Verein, gibt es auch ein Jugendtraining. Da kannst du dich anmelden- dann bringst du deine Maschine und Ausrüstung mit und dann wird dir der Sport bei gebracht.
Dir sollte bewusst sein, das Motorcross fahren eines der teuersten Hobbies ist.
Du brauchst eine Motocross je nach Körpergrösse 85 Kubik oder 125 Kubik die 8000 bis 10.000 Euro kosten. Die Marke Suzuki, KAwasaki, Yamaha oder KTM ist eigentlich Geschmackssache.
Du brauchst noch einen einen Anhänger um das Teil auf die REnnstrecke zu fahren. So ein Teil kostet 1000 Euro.
Guck mal wo es in deiner Nähe die nächste Motocross-STrecke gibt, da kannst du entweder Mitgleid werden oder dir eine Tageskarte für 20-25 Euro kaufen.
https://www.maciag-offroad.de/special/streckenverzeichnis.html
In Deutschland ist das FAhren nur auf Rennstrecken möglich. Das FAhren auf Feldwegen Wiesen und Wäldern ist streng verboten und entsprechende Strafen können bis zu 20.000 Euro betragen. Das fahren auf "Privatgrund" ist nur rein theoretisch möglich, praktisch hat keine seine eigene Rennstrecke.
Wenn du noch unter 18 Jahre alt bist, brauchst du wohlhabende Eltern mit viel Freizeit am Wochenende, die müssen dich nähmlich zur REnnstrecke fahren.
Und buche mal einen SChnupperkurs, da bekommst du die ersten Basics beigebracht und kannst entscheiden ob es immer noch was für dich ist: