motocross fahren im feldweg

4 Antworten

Nein, weder auf Feld-, Wald- und Wiesenwegen darfste damit fahren - denn die zählen auch zum öffentlichen Verkehrsraum.

Du darfst damit nur auf komplett umfriedeten (umzäunten) Privatgelände fahren auf das Unbefugte nicht so einfach gelangen können. D. h. auch auf Supermarktparkplätzen, etc., wäre es Tabu.

Fährst du doch riskierst du 2 Strafanzeigen (ja es sind Straftaten):

  • Nr. 1 wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis
  • Nr. 2 wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz

Beide werden mit Geld- oder Gefängnisstrafe geahndet - bei dir erstmal wohl nur 20-40 Sozialstunden (im Wiederholungsfall aber auch mal Arrest). Jeweils 6 Punkte in Flensburg gibts gratis dazu.

Wissen deine Eltern davon, bekommen die auch einen Einlauf: Zulassen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Strafe wie oben...

Schlimmer aber: Verschuldest du einen Unfall, dann zahlst DU für den Schaden u. U. dein ganzes restliches Leben lang...

Du darfst weder auf Wald- und Feldwegen fahren, ohne Führerschein erst recht nicht.

Auf Wald- und Feldwegen dürfen in deutschland nur speziell dafür zugelasene Fahrzeuge fahren. Also auch wenn deine Maschine zugelassen ist und du einen Führerschein hast darfst du dort nicht fahren! Ausgenommen, das Fahrzeug ist als "Land- und Forstwirtschaftliches" Fahrzeug zugelassen. Diese Zulassung bekommst du aber nur als Land- und Forstwirt.

Ohne Zulassung und/oder ohne Fahrerlaubnis darfst du nur auf einem umfriedetem Grundstück fahren. Im Wald wäre es selbst mit Zulassung und Fahrerlaubnis in dem meisten Bundesländern verboten.

domin16300
Beitragsersteller

es ist ein dirt bike und ich komme von bayern niederbayern