Motocross oder lieber Enduro?

4 Antworten

Das Problem ist nur dass Enduros teuerer sind und auch Kennzeichenhalter, Blinker usw haben was ich alles nicht brauche

ReiseEnduros ja, Supermotos ja, SportEnduros nein.

Zum Rest bzgl. Fahren wo und wann steht hier bereits genug in den Antworten :)

blackhaya  15.07.2024, 11:46

Selbst Wettbewerbsenduros haben Licht und blinker, das Regelement schreibt eine Strassenzulassung vor.

Bitte nicht nach den Werbebildchen gehen da ist dann Spiegel und alles andere Abgeschraubt.

Da scheinst Du irgendwie etwas gründlich misszuverstehen.

Mit einer Motocross darfst Du nur auf abgesperrtem Gelände fahren. Das ist eine Wettbewerbsmaschine und die ist nicht für die Straße zugelassen. Siehe dazu auch den Beitrag von blackhaya.

Um mit einer geländetauglichen Maschine auf der Straße fahren zu dürfen, brauchst Du eine Maschine, die mit Elektrik, Nummernschildhalter, Blinker etc. ausgestattet ist. Sonst ist eine Zulassung für den öffentlichen Straßenverkehr nicht möglich und ohne Zulassung darfst Du da nicht fahren. Das bedeutet, dass Du eine Enduro brauchst, um sowohl auf der Straße als auch auf unbefestigten Wegen fahren zu dürfen und können. Waldwege und Feldwege gehören da nicht dazu. Da ist das Fahren mit solchen Fahrzeugen verboten.

Wieso kommst du denn auf die irrige Annahme das auf Feldwegen alles erlaubt ist?

Das Fahren im Wald ist eine Straftat und die Strafen können je nach Bundesland bis zu 20.000 Euro betragen.

Enduros sind genauso teuer wie eine Motocross, bitte Motocross nicht mit den Pitbikes verwechseln das ist wirklich Kinderspielzeug mit Verbrennungsmotor.

Motocross wird auf einer der 200 REnnstrecken in Deutschland gefahren und zwar immer schön im Kreis lang. Bin Mitglied in einem MX-Verein mit 200 aktiven FAhrern, davon hat keiner seine private REnnstecke.

Joebiden69
Beitragsersteller

Ne also gebrauchte Enduros sind trotzdem um Welten teurer als gebrauchte Motocross// Die Strafen sind mir relativ egal ich genieße nur meine Jugend

blackhaya  16.07.2024, 10:12
@Joebiden69

Im Strassenverkehr geht es darum das man die Regeln befolgt, der dazu nicht in der Lage ist der bekommt auch keinen Lappen.

Wenn dein zukünftiger Berufswunsch Polizist, Soldat, Feuerwehrmann oder Lehrer ist kannst du das auch vergessen.

Wenn deine Eltern es dir ermöglichen ohne Zulassung oder Führerschein zu führen können sie mitbestraft werden.

Motorrad ohne Nummernschild steht in der Garage, denkst du echt diene Eltern denken das du das Teil zur Rennstrecke schiebst?

Und nicht zuletzt ohne Zulassung ist die auch nicht versichert, darfst dann eventuelle Schäden aus eigener Tasche bezahlen, bei Personenschäden kommen Summen von locker über 100.000 Euro zusammen. Kleilner Tipp Rettungswagen, Krankenhaus, Reha, Verdienstausfall, Schmerzensgeld

Joebiden69
Beitragsersteller
@blackhaya

Naja zum Glück sind es ja auch nicht meine Wunschberufe.

Ne ich sage einfach dass ist es auf einem Privatgrünstuck und fertig.

Zulassung brauche ich auch nicht, denn ein Motorrad fährt man mit Benzin und nicht mit einem Führerschein und Zulassung 👍

Frag dich mal, wieso KTM bei der einen Sparte eine Hinterradfederung mit Umlenkung verwendet, während für die andere die deutlich billigere Variante mit direkt angeschlagenem Federbein ausreicht.

Joebiden69
Beitragsersteller

Was ist denn die billigere Variante?