Motivation um regelmäßig in das Fitnessstudio zu gehen?

2 Antworten

Frage: Für was trainierst du?

Wenn dein Ziel Muskelaufbau ist, du also primär dicke Muskeln haben willst, ist das Gym natürlich der einzig korrekte Weg.

Fitness-Youtuber können dir helfen. Vielleicht lernst du neue Übungen oder Variationen bekannter Übungen kennen, die mehr bringen - das ist einmal gut fürs Training und einmal gut für die Motivation, wenn du das unbedingt mal ausprobieren willst, aber auch, weil die ja offensichtlich irgendwas richtig gemacht haben, aber auch, weil die Guten auch mal kritische Worte statt "Das kannst du auch schaffen mit 3x25 Minuten Training pro Woche" Clickbait finden wie z.B. dass die meisten Influencer ja Training als Beruf und somit viel davon machen und es deshalb schwierig ist, in deren Form zu kommen - aber immer möglich, näher oder nahe dran, was die eigenen Ziele etwas realistischer runterschraubt. Gucken, verstehen und Inspiration daraus ziehen.

Bei mir ist es anders, ich mache Sport aus Spaß und für die Gesundheit. Das Gym alleine war nie meines. Ich habe meinen Spaß im Klettern gefunden. Da ich damals verdammt unfit war (hart wie Wackelpudding, beweglich wie Kruppstahl), ich aber im Klettern besser werden wollte, habe ich viel Klettern (klar, das was du erreichen willst, erreichst du am Besten, indem du das auch machst) auch durch etwas Gym ergänzt. Am Anfang die einzig wahre Idee, bau erst mal Muskeln auf, also Bodybuilding-Modus, 3x12, später Dropsets. Hat geholfen und zwar schneller, als gedacht. Erst mal nichts gesehen (später schon, und das man was sieht dauert ja ziemlich lange), aber sofort gespürt (Kraft baut man relativ schnell auf und kann diese dann auch bei sowas wie Klettern umsetzen). Das Training hat mir Spaß gemacht und macht es auch immer noch, wobei ich mittlerweile sage "genug Muckis", denn zu dicke Muckis behindern eher bei Sportarten wie Klettern. Sie müssen Leistung bringen. Daher vom Bodybuilding-Modus in Maximalkraft und Körpergewichtstraining gewechselt. Daher kenne ich alle Welten, aber immer mit dem Treiber Klettern.

Vielleicht ist es also auch genau das... dass du einen Sport brauchst, wo du von der Kraft profitierst und die dicken Muckis sind eher zweitrangig. Dann wäre Calisthenics, Klettern, Ninja Warrior, irgendwas artistisches/akrobatisches vielleicht das, was dich ins Gym treibt, weil das das perfekte Ergänzungstraining ist.

Kenne das, wobei ich eine andere Sportart verfolge. Was mir immer geholfen hat war das Aufstellen von Zielen nach der SMART-Methode.

Ebenfalls kann ich tägliche Meditation von 5-10 Minuten empfehlen. Das klingt zwar banal, hat aber einen erheblichen Einfluss. Besonders effizient ist es, wenn du dir währenddessen vorstellst, wie du einmal sein willst und was du mit deinem Leben machen möchtest. Diese Visualisierungen helfen dir dabei, am Ball zu bleiben.

Larsmars1999
Beitragsersteller

Klingt Interessant, darüber werde ich mich mal schlau lesen !