Motivation am Ende des Studiums neu sammeln aber wie?

3 Antworten

Das Gefühl kenne ich sehr gut, irgendwann hat man einfach keine Lust mehr zu lernen. Ich mache mir dann eine Liste mit den Prüfungen und fange an abzuhacken, das ist dann am Ende sehr motivierend, wenn man sieht das man nicht mehr lange hat. Außerdem kannst du dir kleine Belohnungen ausdenken, zum Beispiel einen Kurztrip zwischen den Prüfungen, einfach was auf das du dich freuen kannst. Schaffe dir auch beim Lernen einen Ausgleich, zum Beispiel Spazierengehen oder Sport machen, was schönes Kochen. Die Zeit ist noch sehr lange und das Lernen sollte nicht dein ganzes Leben in Anspruch nehmen.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Ich muss sagen ich war VOR den Prüfungen sogar noch recht motiviert, weil ich wusste, danach ist es vorbei. Nie mehr lernen usw. ... Vielleicht hilft es dir, wenn du dir das mal vor Augen hältst?

Ich kenne es allerdings auch, dass dann während der Prüfungsphase, gerade, wenn es so extrem viele Prüfungen sind, die Luft raus ist. Ich weiß nicht wieviel Zeit du zwischen den Prüfungen hast und wie umfangreich dein Stoff ist, aber, wenn es möglich ist, am Tag der Prüfung und die ersten Tage danach erstmal ausruhen, neue Kraft schöpfen und dann weitermachen.

Ich hatte leider nur 2 Wochen Zeit zwischen den Prüfungen und ein Lernumfang für eigentlich 4 Wochen :D Ich konnte leider keinen Tag Pause machen (außer der Prüfungstag selbst, da ging einfach nichts mehr). Ich hatte das Glück, dass die Weihnachtsferien dazwischen lagen. Hast du vielleicht auch ein paar Tage Puffer zwischen einzelnen Prüfungen?

Ich muss sagen, die Weihnachtsferien haben mir aber nicht viel gebracht. Die Luft war echt raus. Ich hab mich dann wieder versucht zu motivieren, indem ich mir gesagt habe, dass die Hälfte geschafft ist, nicht mehr weit bis zum Ziel, komm zieh das jetzt einfach durch.

... Also kurz gesagt: Mehr als das nahende Ende fällt mir als Motivation auch nicht ein. Es ist einfach ne beschissene Zeit, da muss man irgendwie durch. Um sich zum Lernen zu treiben, also quasi selbst unter Druck zu setzen, "hilft" es vielleicht auch, wenn du dir bewusst machst, dass jede bestandene Prüfung, eine weniger ist. Jede verhauene dagegen, verlängert die Zeit nur noch ... Also auf die vier Buchstaben setzen und Lernen!

Viel Erfolg!

Naja, es droht eine Veränderung der inzwischen gewohnten Lebensverhältnisse. Je nach Fach droht vielleicht auch eine längere Jobsuche oder gar Perspektivlosigkeit.

Ich würde erstmal klären, warum die Luft raus ist. Dann kannst du auch vernünftig gegensteuern.