Wieviel Klausuren(Prüfungen) muss man im Semester mitschreiben um das Semester zu bestehen. Wie sieht es mit nur 1er Prüfungsklausur aus?

5 Antworten

Am besten du konsultierst die Prüfungsordnung des Studiengangs, um den es geht. Studiengänge bestehen aus Modulen, und man hat eine gewisse Flexibilität, welche und wie viele Module man wann belegt.

Wenn man eine Klausur nicht besteht, kann man das Modul, oder auch nur die zugehörige Klausur im nächsten oder übernächsten Semester nachholen.

Ein "Sitzenbleiben" im engeren Sinne (wie in der Schule) gibt es nicht. Bestandene Module gelten und müssen nicht wiederholt werden. In der Schule dagegen muss man mit zwei oder drei Fünfen auch sieben bis neun Fächer, in denen man gute Leistungen hatte, trotzdem noch einmal komplett in der bereits absolvierten Klassenstufe wiederholen.

Tabealee
Beitragsersteller

Hab mir die Prüfungsordnung mal angeschaut ist mir aber jetzt zu umfangreich..Daher ja meine Frage hier...

So funktioniert das nicht an der Uni.

Je nach der für Dich geltenden Prüfungsordnung musst Du verschiedene Kurse oder einen Kurs aus einem bestimmten Themenbereich belegen und bestehen. Dafür gibt es Credits und Du brauchst eine gewisse Menge Credits um Dich am Ende zur Prüfung anmelden zu dürfen. Welche Kurse genau Du aber wann belegst, das ist bis zu einem gewissen Grad Deine Entscheidung, manche können aber auch verpflichtend sein.

Du suchst Dir vor Beginn des nächsten Semesters die Kurse aus die Du gerne machen möchtest. Manchmal haben die begrenzte Teilnehmerzahlen und man muss hoffen einen Platz zu bekommen. Je nachdem wie viele Seminare, Labore, Vorlesungen mit Prüfungsleistung, ... man sich zutraut und je nachdem welche Prüfungsleistungen die haben kommt dann mehr oder weniger auf einen zu. Viele Seminare haben zB gar keine Klausuren sondern man hält ein Referat und/ oder schreibt eine Hausarbeit irgendwann im Laufe des Semesters. Manchmal gibt es wöchentlich Übungsblätter zu bearbeiten die benotet werden oder irgendwas ganz anderes.

Man besteht dann nicht das Semester, sondern lediglich das jeweilige Seminar. Wenn man zB die Klausur nicht bestehst, dann hat man meistens noch einen oder zwei weitere Versuche. Wenn das auch nicht klappt, dann muss man schauen. Anderen Kurse muss man ggf im kommenden Semester wiederholen.

Manche Prüfungen musst Du zwingend bestehen um weiterstudieren zu dürfen, wenn Du das nicht schaffst, dann wirst Du exmatrikuliert und kannst diesen Studiengang nicht wieder studieren. Bei anderen kannst Du auch einen anderen Kurs aus dem selben Themenfeld wählen (zB unterschiedliche Methodenkurse). Außerdem gibt es zB Vorlesungen, die sind ganz ohne Prüfungen und freiwillig, aber die Inhalte werden vorausgesetzt und man nimmt an, dass Studenten sich genug für ihr gewähltes Fach interessieren um hinzugehen.

Man muss kein "Semester bestehen". So funktioniert Studium nicht.

Du musst einzelne Prüfungen bestehen und Credit Points sammeln. Der Modulplan deines Studiengangs zeigt dir, wann du was belegen solltest. Abweichungen sind sicher möglich, ebenso ein Wiederholen, wenn man mal eine Prüfung nicht besteht.

In den Studiengängen, die mir bekannt sind, besteht man einzelne Module und nicht Semester.
Und um zu bestehen, muss man alle zugehörigen Klausuren/Prüfungen bestehen.

Tabealee
Beitragsersteller

Dann formuliere ich es mal so: kann man wenn man nur eine Vorlesung besucht hat und die Prüfung besteht anschließend ganz normal ins nächste Semester aufsteigen?

Rubezahl2000  05.07.2021, 23:50
@Tabealee

Deine Formulierung "ins nächste Semester aufsteigen" passt nicht so richtig zum Studieren. Das klingt wie in der Schule, wenn man ins nächste Schuljahr versetzt wird. Aber in der Uni läuft das ja nicht so.

Ins nächste "Fachsemester" kommt man ja sowieso, wenn man weiter eingeschrieben ist - egal ob man bestanden hat oder nicht.

Tabealee
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Ok danke! Dann hab ich das falsch verstanden. Letztendlich braucht man am Ende seine Punkte und wie man die reinbekommt ist dann egal. wobei der Druck mit der Zeit halt wächst..

Wenn ich Prüfungen nicht bestehe komme ich aber nicht weiter oder?

Rubezahl2000  06.07.2021, 00:07
@Tabealee

Deine Fragen und Nachfragen werden immer merkwürdiger.
Studierst du gar nicht wirkich, sondern machst du ein "Schein-Studium"?

Tabealee
Beitragsersteller
@Rubezahl2000

Nein natürlich studiere ich nicht selbst..dann wäre ich wirklich schlecht informiert! Ich habe heute Abend mit einer Freundin länger darüber gesprochen weil ihre Tochter eine Freundin hat bei der das so ist mit der einen Vorlesung und wir haben uns gefragt..ob das sein kann..deshalb die Fragen..Alles gut! .:-)

MrAnoncow927  06.07.2021, 20:04
@Tabealee

Mit nur einer Vorlesung pro Semester kannste das vergessen. Semester steigst du automatisch auf, bist dann halt im zweiten Semester mit erst einer abgeschlossenen Prüfung. Bis zu einem gewissen Semester müssen diverse Module bestanden sein. Hast das nicht, bist raus. Daher lohnt sich das Schieben von Klausuren aus Faulheit absolut garnicht.

Kommt auf deinen Studiengang an. Bei meinem Studium mussten bestimmte Seminare bis zum vierten Semester erfolgreich absolviert wurden. Danach war es eine Frage des Geldes, wie lange man studieren möchte und die Klausuren vor sich her schieben will.

Tabealee
Beitragsersteller

Mathematik Bachelor