Mosaikfadenfische haben unnormales fressverhalten?
Hallo,
Seit einigen Wochen habe ich beobachtet, dass meine beiden Mosaikfadenfische ziemlich dick geworden sind und ständig nach Futter suchen, egal was es ist. Sie erhalten täglich Granulat und können zusätzlich noch die Reste vom Frostfutter der Diskusfische fressen, aber das scheint ihnen nicht auszureichen. Seit ein paar Wochen wirken sie, als hätten sie seit Monaten nichts mehr zu essen bekommen. Sie suchen den ganzen Tag im Aquarium nach Futter und nehmen den Welsen ihre Tabletten weg. Auch bei den Diskusfischen essen sie nicht nur die Reste, sondern essen ihr Futter komplett mit. Die Welse können teilweise nicht mal mehr ihre Tabletten essen, da die Mosaikfadenfische auch aggressiv gegenüber den Panzerwelsen sind. Außerdem fressen sie teilweise Pflanzenreste oder den Kot anderer Fische – wirklich alles, was auch nur ein bisschen nach Nahrung aussieht. Sie sind sehr unruhig und flitzen ständig im Aquarium hin und her, können nicht mal eine Minute an einer Stelle stehen bleiben, es sei denn, dort liegt Futter. Des Weiteren zeigen sie einen ausgeprägten Futterneid: Wenn einer von ihnen etwas findet, jagt der andere ihn weg oder durch das Aquarium. Durch ihr Verhalten herrscht eine totale Unruhe in meinem Aquarium, was den Diskusfischen auch nicht gefällt. Sie wirken gestresst und schwimmen kaum noch, sondern verharren meist nur an einer Stelle. Ich hoffe, man kann auf den Bildern erkennen, wie dick sie sind, und vielleicht kann mir jemand helfen!
1 Antwort
Hi
Ich finde anhand der Bilder nicht dass sie dick aussehen.
Der 'Klassiker' bei Fadenfischpaaren ist Männchen jagt Weibchen zu Tode bei wenig Deckung wenn es nicht paarungsbereit ist. Kann es sein dass du eine solche Dynamik als Futterneid fehlinterpretierst?
Jedenfalls...was nicht klappt das klappt nicht- setz die Fafis extra. Das muss kein voll eingerichtetes Becken sein, Hauptsache nicht zu klein (ab 112 l für beide/ 54 l für einen) und mit ner schönen Decke aus Ceratopteris oder Ceratophyllum oder halt (mit Bodensubstrat) später nem Cryptocorynendjungel sobald die angehen). Oder Riesenvallisnerien oder Cryptocoryne aponogetifolia als "Oberflächenzudecker" missbrauchen.