Wie füttert man Aquarien-Fische richtig?

4 Antworten

Mein Enkel hat Guppys und Platys im Aquarium. Fütterung ist 1 Mal am Tag und zwar so viel, wie sie innerhalb von ca. 5 Minuten fressen können. 1 Mal pro Woche wird das Wasser gewechselt, und zwar immer so 20 bis 25% des Wassers. Wenn Sauerstoff zugeführt wird und die Temperatur stimmt, sollte es keine Probleme geben. Wirklich ein relativ geringer Aufwand, besonders für Kids.

Okay also:

Punkt 1: 2 Wochen Einlaufphase ist zu wenig, du musst dir vorstellen, dass sich in der Einlaufphase Bakterien vermehren sollen, die dafür zuständig sind das Ökosystem stabil zu halten. Hattest du in der Zeit schon Pflanzen im Becken? Wenn man nach schon 2 Wochen plötzlich so viel Besatz einsetzt sind die Bakterien nicht bereit und es gibt einen Nitrit Anstieg. Man muss mit Aquarien am Anfang Geduld mitbringen und nach und nach den Besatz aufbauen kann ruhig auch etwa 5 Wochen dauern bis alles eingesetzt ist.

Punkt 2: teststäbchen sind schön und gut aber wenn man länger ein Aquarium halten will dann brauchst du Tröpfchentests ruhig zu Beginn auch nur vom Nitrit und den Rest kannst du grob auf dem Stäbchen ablesen.

Punkt 3: es bringt wenig über den Besatz zu wissen wenn man nicht weiß wie groß das Becken ist? Zudem auch nicht die Anzahl der Fische. Das also gerne nochmal nachtragen dann kann man dir besser helfen. Im idealfall ein Bild vom Becken wie es gestaltet ist, denn da Tipps anzunehmen können auch eine enorme Hilfe sein.

Punkt 4: zur Fütterung... die Futterart ist schon in Ordnung für den Anfang, es ist schon gut wenn man eine gewisse Regelmäßigkeit hat. Man füttert eigentlich täglich eine solche Portion, sodass es 5 Minuten später keine Reste mehr gibt im Becken. So sollte es zu keinen Problem werden. Man füttert lieber kleinere Portionen dafür öfter also alle 3 Tage zu füttern würde ich nicht empfehlen. Langfristig ist es auch besser abwechslungsreich zu füttern und nicht nur immer dasselbe.

Wie gesagt antworte gerne die Anzahl des Besatzes und die Beckengröße am besten ein Bild dann kann man weiterhelfen

Woher ich das weiß:Hobby

Ist das Becken eingefahren bevor Fische reinkamen?
Werden tote Dinge rausgenommen?
Wie wäre es mit einem Tröpfchentest? Das überfordert auch Kinder im Grundschulalter nicht.
4 Garnelen (wenns keine Zwerggarnelen sind, die vermehren sich...) sind zu wenig, die fühlen sich nur in der Gruppe wirklich wohl.

Ich füttere meine Bagage täglich mit Lebend- oder Frostfutter, immer kleine Portionen die innerhalb 1-2 Minuten weg sind aber lieber öfters als das sie mistmadig werden - die Erbsenkugelfische werden richtig scheiße wenn sie Hunger haben... Die Garnelen (Amano) bekommen dabei kein Futter mit eingeplant, sie holen sich was sie wollen (sehr gern auch rote Mückenlarven, die raffen sie gleich armeweise an sich^^) und fressen Reste, ansonsten gibts regelmäßig ein Blatt das sie bis auf die Rippen wegputzen.

KapStra
Beitragsersteller

Wir haben erst nach 14 Tagen die ersten Fische eingesetzt. So hat man es uns gesagt.

Achwasweissich  06.09.2024, 14:01
@KapStra

Wenns mal so einfach wäre und ein Aquarium die selben Ratgeber lesen würde wie die Besitzer^^

Eigentlich macht man grade am Anfang viele Wassertests und schaut, ob der Nitritpeak schon durch ist, danach kann der erste Besatz rein, der Blut hat (Schnecken gehen vorher, auch um die ersten Bakterien anzufüttern mit Schneckenkacke). Dann etwas warten, testen, schauen was die Werte sagen und die Woche drauf kann man vielleicht noch ein paar Fische dazupacken usw.

Täglich mit ein bis zwei Fastentagen pro Woche.

Aber bitte füttert nicht nur Flockenfutter, vor allem die Panzerwelse brauchen was fleischiges.

Frostfutter bietet sich da an.