Morgen Latein arbeit bitte schnelle hilfe!?

2 Antworten

Von Experte Merlin128 bestätigt

Hallo,

deiner Beschreibung nach dürfte es auf eine der beiden folgenden Fabeln hinauslaufen:

1, XI. Asinus et Leo Venantes (82 Wörter)

Virtutis expers, verbis iactans gloriam,

ignotos fallit, notis est derisui.

Venari asello comite cum vellet leo,

contexit illum frutice et admonuit simul

ut insueta voce terreret feras,

fugientes ipse exciperet. Hic auritulus

clamorem subito totis tollit viribus,

novoque turbat bestias miraculo:

quae, dum paventes exitus notos petunt,

leonis adfliguntur horrendo impetu.

Qui postquam caede fessus est, asinum evocat,

iubetque vocem premere. Tunc ille insolens

'Qualis videtur opera tibi vocis meae?'

'Insignis' inquit 'sic ut, nisi nossem tuum

animum genusque, simili fugissem metu'.

2, I. Iuvencus Leo et Praedator (69 Wörter)

Super iuvencum stabat deiectum leo.

Praedator intervenit, partem postulans.

'Darem' inquit 'nisi soleres per te sumere';

et improbum reiecit. Forte innoxius

viator est deductus in eundem locum,

feroque viso rettulit retro pedem.

Cui placidus ille 'Non est quod timeas' ait,

'et quae debetur pars tuae modestiae

audacter tolle'. Tunc diviso tergore

silvas petivit, homini ut accessum daret.

Exemplum egregium prorsus et laudabile;

verum est aviditas dives et pauper pudor.

Diese beiden Fabeln enthalten als einzige das Verb "petere" und mehrere Konjunktivformen (habe die ensprechenden Formen durch Fettdruck hervorgehoben).

LG

Frag doch einfach mal die KI:

Der Fuchs und die Trauben (De Vulpe et Uvis):

Diese Fabel bietet eine hervorragende Möglichkeit, die Verwendung des Konjunktivs und von Nebensätzen zu demonstrieren. Der Fuchs versucht vergeblich, die Trauben zu erreichen, und stellt fest, dass sie unerreichbar sind. Er tröstet sich dann mit der Aussage, dass sie ohnehin sauer gewesen wären.

Mögliche Sätze mit Konjunktiv und Nebensätzen:

  • Konjunktiv Präsens: Ni uvas petere possem, dulces essent. (Wenn ich die Trauben erreichen könnte, wären sie süß.)
  • Konjunktiv Imperfekt: Si uvas petissem, dulces fuissent. (Hätte ich die Trauben erreicht, wären sie süß gewesen.)
  • Nebensatz mit Konjunktiv: Fuit tempus, cum vulpes putaret uvas esse dulces. (Es war einmal eine Zeit, da der Fuchs dachte, die Trauben seien süß.)

Wort "petere":

  • petere (verlangen, bitten, suchen) spielt in dieser Fabel eine zentrale Rolle, da es den Wunsch des Fuchses nach den Trauben verdeutlicht.

Der Wolf und das Lamm (De Lupo et Agno):

In dieser Fabel beschuldigt ein Wolf ein Lamm, seine Tränke getrübt zu haben. Obwohl das Lamm unschuldig ist, wird es vom Wolf getötet.

Mögliche Sätze mit Konjunktiv und Nebensätzen:

  • Konjunktiv Präsens: Si audiam te turbare flumen, te punien. (Wenn ich höre, dass du das Wasser trübst, werde ich dich bestrafen.)
  • Konjunktiv Imperfekt: Ni agnus turbasset flumen, lupus eum non occidisset. (Hätte das Lamm das Wasser nicht getrübt, hätte der Wolf es nicht getötet.)
  • Nebensatz mit Konjunktiv: Lupus credidit agnum turbasse flumen, quamvis innocens esset. (Der Wolf glaubte, dass das Lamm das Wasser getrübt hätte, obwohl es unschuldig war.)

Wort "petere":

  • petere wird in dieser Fabel zwar nicht explizit verwendet, aber der Wolf "petit" (verlangt) im übertragenen Sinne das Leben des Lammes.

verbosus  28.05.2024, 13:52

Hallo, leider können beide von dir genannten Fabeln nicht der gesuchte Arbeitstext sein: In der Fabel "De vulpe et uva" finden sich keine Konjunktive und in der Fabel "Lupus et agnus" findet sich nicht das Verb "petere". Als Klassenarbeitstexte werden in der Regel nur Originalfabeln verwendet.