Morgen kurzarbeit brauche hilfe?!I

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Fall ist wohl am übersichtlichsten, die insgesamt 3! = 6 Möglichkeiten hinzuschreiben und einfach abzuzählen.

  • A B C (Briefumschläge; A richtig zu Brief a, B richtig zu Brief b, C richtig zu Brief c).

(Alle Möglichkeiten, die Briefe einzutüten; jeweilige Anzahl der falschen Sortierungen in Klammern)

  • a b c (0)
  • a c b (2)
  • b a c (2)
  • c a b (3)
  • b c a (3)
  • c b a (2)

Mit Abzählen erhältst du:

  • a) 1/6;
  • b) 2/6 = 1/3;
  • c) 3/6 = 1/2

MrShadow99
Beitragsersteller

Vielen dank ! Das ist sehr hilfreich,aber was soll ich tun wenn dort 100 briefe sind ,ich kann sie ja schlecht aufschreiben in der kurzarbeit . :)

Lösung : b ( alle falsch eingetütet.

Lege drei Briefumschläge und drei Briefe auf den Tisch und schaue selber wie viele Möglichkeiten es gibt. Oder zeichne es dir auf ein Blatt Papier.

MrShadow99
Beitragsersteller

Also b habe ich doch selber jetzt irgendwie geschafft ,ich glaube das es 2/6! ist. aber c ist schwierig :)

erstes Eintüten (3 Umschläge) - Chance 1:2 für richtig - 2:1 für falsch...

zweites Eintüten (nur noch 2 Umschläge!) - Chance 1:1 für richtig/falsch...

jetzt du!

MrShadow99
Beitragsersteller

Bei welcher aufgabe b oder c? und was meinst du mit Chance 1:2? Danke trotzdem :)