Briefe nach Südkorea schicken was beachten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du es vernuenftig auf Koreanisch schreiben kannst, dann kannst du es auch auf Koreanisch schreiben. Ansonsten verwende eine gaengige Umschrift, nach McCune-Reischauer oder die revidierte Romanisierung. Du musst dran denken, dass die Adresse an sich nur der Postbote in Korea lesen koennen muss. Der muss die Adresse verstehen und richtig zuordnen koennen.

Fuer den Weg nach Korea selber muss ein deutlicher Vermerk, in diesem Fall 'SOUTH KOREA', auf den Briefumschlag mit drauf. Vielleicht noch mit der Stadt in lateinischer Schrift. Dann kann gegebenenfalls in Deutschland bereits ein naher Flughafen angesteuert werden.

Oben links die Absenderadresse auf den Umschlag schreiben und unten links die Adresse des Empfaengers. Der Umschlag muss in englisch beschriftet sein, also keine Schriftzeichen, denn die Postboten hier in Deutschland und anderswo muessen ja lesen koenn, wohin der Brief geht. Ein ganz normaler Umschlag genuegend vollkommen. Allerdings wuerde ich den Brief mit Luftpost versenden, das geht schneller. Die Versendungsart gibst du extra an bei dem Schalterbeamten der Post. Der macht dann einen Aufkleber auf den Umschlag. Dort erhaelst du auch die entsprechenden Briefmarken, das heisst, es sind keine speziellen Briefmarken,. .

M1603  05.11.2013, 10:49

Die Postboten in Deutschland muessen nur wissen, in welches Land der Brief soll. Den Rest muessen die Leute im Zielland lesen und verstehen koennen.

Ich hab die Adresse meiner Post nach Japan immer auf Japanisch geschrieben, weil das fuer die Leute in Japan eindeutiger und verstaendlicher ist, und noch nie ein Problem damit gehabt.

monrey
Beitragsersteller
@M1603

also Adresse auf Koreanisch und Englisch schreiben? ^^

M1603  05.11.2013, 10:55
@monrey

Wenn, dann nur eine Variante.

Die koreanische Variante ist nur zu empfehlen, wenn du es auch sicher beherrschst. Ansonsten nicht auf Englisch, sondern in einer gaengigen und korrekten Umschrift, wobei ich davon ausgehen, dass du mit Englisch die lateinische Schrift meinst. ; )

Wichtig ist, dass das Land jeder lesen kann. Das muss auf jeden Fall auf Englisch geschrieben sein.

Nimm einen ganz normalen Brief, schreib die Adresse und Absender wie gewohnt auf englisch.

Wegen des Portos gehst du am besten zur Post und kaufst die Marken direkt am Schalter. So kannst du sichergehen, dass du genug Porto drauf hast.

gleich wie einen normalen brief schrieben nur auf englisch und ganz normal mit der post verschicken,