Morgen ist Chor und meine Mutter zwingt mich, dorthin zu gehen?

Mirarmor  17.07.2021, 20:43

Wie alt bist du?

EddaE
Fragesteller

12.

14 Antworten

Hi
EddaE,

das erinnert mich an etwas ähnliches in meiner Kindheit. Zwar nichts kirchliches und erst recht kein Chor. Aber es handelte sich dabei um Pfandfinder! Ich bin die ersten male hingegangen, weil es ja auch was super tolles sein könnte!*gg Dem war aber nicht so. Und somit hatte ich einfach keinen Bock mehr auf diesen s*heiß! Anstatt zu diesen Pfadfinder zu gehen, war ich dann die Zeit in einem großen Einkaufszentrum und verbrachte dort eine Zeit. Ich war allerdings zu der normalen Zeit wieder zurück. So im Sinne von als Beispiel: 2 Stunden Pfadfinder? Nö, dann halt 2 Stunden Einkaufszentrum und pünktlich zurück als wenn ich bei den Pfadfinder war!" Viel aber dennoch auf und es gab Ärger! ABER! Mich juckte das nicht die Bohne, weil diese Pfadfinder mir halt m A*ch vorbei gingen und ich wirklich rein gar nichts mit diesen Waschlappen anfangen konnte! Vermutlich deswegen, weil man sich JEDES mal in einem Raum traf, dann die Hymne der Gruppe sang (mit dem Text konnte ich nichts anfangen und kam mir vor als wenn die Teletubbies Text und Melodie gemacht hätten! Und die Aktionen in diesem Raum eher wie Trockenübungen wirken. Im Sinne von: Wenn man Schwimmen lernen will, dann geht man ins Wasser, um gleich die Übungen umzusetzen. Aber statt Wasser, gab es IMMER nur diesen einen Raum. Jedes mal! Wie wenn man Schwimmen lernen soll in der Wüste! Und darauf hatte ich einfach kein Bock! Ich hatte dies auch signalisiert und mündlich mitgeteilt. Antwort: "Du gehst dennoch dahin!" Man reagierte also gar nicht auf meine Einwände/Meinung! Und daraufhin war ich dann mal halt beim großen Einkaufszentrum als bei den Pfadfinder. Und ehrlich gesagt: Diese Zeit im Einkaufszentrum war besser als bei den Pfadfinder! Hatte mehr Spaß!*gg Hinterher gab es halt Ärger! Klar, logisch! Aber das war mir egal, weil ich ja meine Meinung dazu schon früh genug geäußert hatte und man somit mit solch einem Verhalten von mir rechnen musste! Aber man war darauf NICHT eingegangen! Ein mal in der Woche war das Treffen bei den Pfadfindern. Ich war 4 Wochen am Stück zu der Zeit im Einkaufzentrum und bekam jedes mal ne langweilige Standpauke (gähn) zu hören. Danach musste ich nie wieder zu diesen Pfadfindern! Ich hatte mich halt aktiv geweigert!

Allerdings(!) hatte ich zuvor erklärt, WARUM dies für mich Langweilig ist und ich einfach kein Bock dazu habe! Aber man wollte sich nicht damit beschäftigen will? Somit war (logischer weise) aktiver Widerstand mein Resultat darauf! Und am Ende, habe ich meinen Willen durchgesetzt. Sturheit gewinnt halt immer!"*fgg

Rede mit Deiner Mutter sachlich und ernsthaft darüber. Und wenn es keine andere Lösung gibt, dann stell Dich halt quer! Dann ist es so. Und wenn Dich Deine Mutter vor den Eingang persönlich abliefert, dann gehste halt nicht rein! Und wenn Du 2 oder 3 Stunden mit Deiner schlecht gelaunten und nörgelnden Mutter davor stehst, dann stehst Du halt 2 - 3 Stunden davor! Hauptsache DU zeigst IHR Deinen Standpunkt und das selbst 3 Stunden vor dem Eingang immer noch lieber sind, als auch nur 10 Minuten in diesem Verhassten Chor! Irgend wann, wird es für Deine Mutter diese Situation auch zu viel sein, wenn sie JEDE Woche 2 - 3 Stunden mit Dir vor dem Eingang stehen muss! Und wenn sie sagt: "Ich lass Dich jetzt hier stehen und fahre wieder alleine zurück!" Dann haste 2 - 3 Stunden Zeit um mal in Ruhe spazieren zu gehen. Vielleicht ja auch in ein Einkaufszentrum?*ggg

Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen und/oder Dir die ein oder andere Anregung liefern. Viel Erfolg beim Widerstand!*g

Du müsstest offiziell den Rücktritt bei der Chorleiterin bekannt geben und auch deiner Mutter sagen, dass du nicht mehr im Chor mitmachen willst.

Hast du nun nur einfach ab und zu keine Lust singen zu gehen, dann gebe ich deiner Mutter recht, wenn sie dich quasi dazu zwingt.

weil würde jeder nur so nach Lust und Laune erscheinen schadet das dem ganzen Chor und ist somit unfair gegenüber denen die Freude am Proben und dann auch Vortragen haben.

Das gilt auch für Sportvereine, insbesondere wenn es sich um eine Team-Sportart handelt aber auch sonst. Im Kunstturnen gilt zwar die Rangierung des Einzelnen aber es gibt eben auch eine Rangierung für den Verein.

Es heisst eben in Vereinen schon, entweder man ist dabei und geht auch mal proben oder an Anlässe wenn man persönlich an dem Tag keine Lust da drauf hat.

Oder man gibt den Austritt und lässt es ganz bleiben.

Sag dem Leiter des Chors, dass du eigentlich nicht mitmachen möchtest, aber deine Mutter das von dir erwartet und dir das Ganze keine Freude bereitet.

EddaE
Fragesteller

Das kann und hab ich eigentlich schon, aber dann gibt's Zuhause ne Menge Ärger.

blurryeyes22  17.07.2021, 11:54
@EddaE

Ein anderer User gab schon den Hinweis, dass du einfach falsch singen könntest, das könnte vielleicht klappen...

Ich finde es unverantwortlich, dich dazu zu zwingen. Singen im Chor ist in Zeiten von Corona wirklich riskant (im Ernst -- verstärkter Ausstoß von Atemluft, im Innenraum ohne Maske, während man im Laden mindestens 1,5 m Abstand und Maske haben muss!). Sehr viele Chöre proben im Moment höchstens virtuell.
An deiner Stelle würde ich mich tatsächlich weigern (bin kein rebellischer Teenager, sondern Mutter und Oma).

EddaE
Fragesteller

Das mache ich ja schon, ich sage ihr immer wieder, dass ich einfach nicht hingehen werde, aber letztendlich gehe ich doch, weil ich die Konsequenzen kenne.

EddaE
Fragesteller
@EddaE

Und naja, es war erst virtuell, aber seid ein paar Wochen singen wir wieder live in der Kirche.

languagewizard  17.07.2021, 12:03
@EddaE

Hast du ihr auch die gesundheitlichen Gefahren bewusst gemacht? Versteht sie, dass sie dich zwingen will, ein überflüssiges Risiko einzugehen? Gibt es vielleicht Vater/Tante/Onkel/Lehrer, der ihr ins Gewissen reden kann?
(Du brauchst nur dir selbst auf diese Fragen zu antworten, nicht mir.)
Letztlich musst du, wenn sie unbelehrbar ist, selbst abwägen, ob du die Konsequenzen oder die Erkrankung vermeidest. Ich selbst wäre nicht hingegangen.

Knopperz  17.07.2021, 12:10

Gibt leider sehr viele Helikopter Eltern (will jetzt nichtmal explizit von "Müttern" reden) die Ihre Kinder in Sachen zwingen, die überhaupt nicht zum Kind passen.

Man versucht seine eigenen Ideen in das Kind zu übertragen / sich selber in dem Kind zu klonen, und Missachtet komplett die Talente des Kindes, und dass das Kind selber ein eigenständiger Mensch ist.

Wenn ich den Text da oben lese... sehe ich meine eigene Kindheit vor meinem geistigen Auge... das ist der absolute Terror.

EddaE
Fragesteller
@Knopperz

Unter anderem sagt sie ja auch, dass sie das macht, weil ich sonst keine Hobbys habe. Sie beschwert sich ja auch immer, dass ich keine Interessen habe, wenn ich mich Mal über den Chor beschwere...aber Wieso sollte mir etwas Spaß machen, wozu mich jemand zwingt?... Sinn?!

Hi, ich weiß zwar nicht, ob das die beste Lösung ist (wahrscheinlich nicht) aber du kannst ja Mal so tun, als ob deine Stimme nicht mehr so gut ist (schief mit bisschen Husten oder so) vllt. musst dann nicht mitsingen...