Singen im Chor trotz Kirchenaustritt?

2 Antworten

Also irgendwie wäre es nicht grade höflich, in einem Chor zu singen, der sich durch Kirchensteuer finanziert und selbst aber nicht mehr zu dieser Finanzierung beizutragen.

Es kommt aber auch drauf an. Wenn das jetzt ein großer, wichtiger Domchor ist, da machen die frommen Herren vom Bistum wahrscheinlich kurzen Prozess.

Wenn es ein kleiner Dorfchor ist, sind die immer froh, wenn Leute da sind.

Am besten einfach mal den Dirigenten fragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Fabienne0211  08.06.2022, 12:33

Hallo Hessen. Mal eine Frage - die Du vermutlich weißt: die Fragestellerin fragt ja sinngemäß "wer erfährt alles von dem Austritt". Weißt Du das wie das ist - also außerhalb Bayerns?

Meine Uroma sagte mir: Bei uns wurde das früher in der Kirche ausgehängt *grins*

Aber ernsthaft: Vermutlich wird die Pfarrei informiert - und die Entscheiden dann wer die Info bekommt?

Hessen001  08.06.2022, 12:58
@Fabienne0211

Also wenn man in der selben Pfarrei singt, in der man wohnt, dann bekommen die das natürlich mit.

Deshalb würd ich einfach zum Dirigenten gehen und sagen: "Jo, wie issen das, muss man für den Chor Kirchenmitglied sein?"

Selbstverständlich wird das dem Bistum gemeldet. Wahrscheinlich geht das an die Pfarrei weiter. Müssen dich ja streichen von wegen Pfarrbrief und so