Morgen Beerdigung, hat jemand Tips?

dkwaopdkawopdk  27.11.2020, 20:00

Nun denn, es sind 10 Jahre her. Mein Beileid, denn der Schmerz wird immer bleiben. Wie geht es dir denn jetzt?

fishfan90
Beitragsersteller

Gut, danke. Aber manches Mal bin ich noch immer traurig und mir kommen auch dann und wann noch die Tränen.

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

oh nein, mein herzlichstes beileid :(

vielleicht nützt es dir wenn du daran denkst wie stolz sie (vorallem in diesem moment) auf dich ist? sie wird sicher stolz sein eine tochter wie dich zu haben :) denke an die schönen dinge die ihr erlebt habt und dass sie es bestimmt gut hat jetzt (ich weiss nicht ob du an ein leben nach dem tod glaubst, ich schon, soviel zu dem :) ) und dass du ihr einfach noch ihre letzte ehre erweist :)

mein beileid nochmals und viel glück morgen, du packst das schon :)

Es tut mir sehr leid!

Du kannst dir aus der Apotheke Rescue-Tropfen (SOS-Tropfen) besorgen. Die sind auf pflanzl. Basis. Ich verteile sie auch bei Angehörigen wenn ich sehe es geht nicht wirklich.Die Tropfen sorgen dafür das man ein bißchen beruhigt. Du kannst auch wenn du am Grab warst ein Stückchen Abstand nehmen, dann bist du noch da, brauchst aber nicht die Beileidsbekundungen entgegennehmen. Hilfreich wäre es auch dieses vorher zumindest bei den engsten Verwandten zu sagen.

Bei der anschließenden Trauerfeier kannst du ja dann dabeisein.

Was mir persönlich bei schlimmen "Sachen" hilft ist, das ich mir sage: das geht vorbei, es ist schlimm, aber es geht vorbei..................(mein Mantra für schlimme Stunden)

Ich wünsch dir und deiner Familie viel, viel Kraft!

Sandra

Also ich habe es nicht geschafft an der Trauerfeier teil zu nehmen. Beleidsbekundigungen mochte ich auch nicht haben. Ich bin gleich nach der Beerdigung meiner Mama nach Hause gegangen und habe mir abends meine engsten Freunde eingeladen um auf andere Gedanken zu kommen. Das hat mir sehr geholfen. Aber jeder geht mit seiner Trauer ja anders um. Mein herzliches Beleid.

Ohje...Erstmal herzliches Beileid...Ich versuch mir auf Beerdigungen immer lustige Anekdoten vorzustellen, die ich mit der Person erlebt hab.Also nicht "schöne Zeiten", denn das bringt mich auch zum heulen, sondern wirklich extrem lustige Situationen.

fishfan90
Beitragsersteller

Danke. Toller Tip, nur leider fallen mir zumindest momentan keine solchen Anekdoten ein. Gab's bestimmt auch...

MinnieKin  05.08.2011, 01:42
@fishfan90

Werden dir schon einfallen. Ist ja auch in so'ner Situation nicht einfach, sich an peinliche oder lächerliche Geschichten zu erinnern, wo man sich über den Menschen köstlich amüsiert hat.

das tut mir sehr leid für dich und ich wünsche dir kraft, das einigermaßen zu überstehen. jeder trauert anders und evtl. hilft es dir, wenn du danach einen spaziergang machst. dann bist du für dich und kannst dich durch die umgebung etwas ablenken...