Morgen Abiprüfung in Mathe. Ich kann nichts!?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Katie.

Aus mehreren Gründen solltest Du unbedingt jetzt nichts mehr erzwingen wollen.

Dann bist Du nämlich morgen so abgeschlagen,gerädert und übermüdet,das Du völlig versagst,Dich durch den Tag quälst.

Also,sehr viele sind Mathe schwach,können lernen wie Sie wollen und es ist halt ne vier.Das hat jetzt nichts mit einer Schwäche wie Diskalkulie zu tun.

Du befindest Dich in Bester Gesellschaft mit Menschen die Abi haben,alles irgendwo im Bereich eins,zwei,drei,nur eben Mathe.Ich gehör auch dazu.^^

Mach Dir mal einen Kräutertee und dusche lauwarm.Und dann sagst Du Dir,ich brauche kein Mathe,und es ist auch kein Versagen.

Dafür habe ich ansonsten gute Noten,und da läßt sich mit Fleiß auch noch ein sehr gut rausholen.

Und ,Du schreibst die Prüfung jetzt gedanklich in den Wind.

Mit etwas Glück überraschst Du Dich selbst und schaffst eine drei.

In diesem Sinne,eine Gute Nacht.

Warum hast Du Deine Frage nicht vor ein paar Tagen gestellt?

So hätte man eine andere Antwort geben können ^^

jeisneb
Beitragsersteller

Bin jetzt von der Prüfung schon wieder zuhause. Wusste schon nach ein paar Stunden nichts mehr. Lief nicht gut, aber besser als erwartet. Wird zwar unterpunktet sein.. aber mindestens ein Notenpunkt. Die Tatsache, dass plötzlich die Hälfte nicht wusste was zu tun ist hat mich im Endeffekt echt beruhigt ^^

jeisneb
Beitragsersteller

^^

Rutscherlebnis  01.05.2018, 23:55
@jeisneb

^^ So machen.Jetzt ist es dann aber wirklich Zeit schlafen zu gehen,oder? Meld Dich wenn Du das Ergebnis hast.Ich tippe auf ...irgendwie gar nicht soo schlimm geworden.

jeisneb
Beitragsersteller

Hallo!
Danke für deine netten Worte.
Zu deiner Frage: vor ein paar Tagen habe ich die Hoffnung noch nicht ganz verloren gehabt. Zu dem Zeitpunkt habe ich noch mit Klassenkameraden gelernt und alles versucht, was geht. Aber jetzt den Tag vor der Prüfung ist diese Versagensangst einfach viel zu groß, um beruhigt schlafen zu gehen. Ich habe ja sogar Angst, dass ich nicht mal einen Notenpunkt schaffe... was bedeuten würde, dass ich durch das gesamte Abitur falle. Ich will einfach nicht diese Jahre umsonst gekämpft und gelernt haben ..

Rutscherlebnis  01.05.2018, 22:19
@jeisneb

Wenn Prüfungsangst eine Rolle spielt,pack Dir einen Piccolo ( kleine Flasche Sekt,mit Schraubverschluß !^^ 0,2 L) ein.Das war schon zu meiner Zeit ein Geheimtip.Etwa eine halbe Stunde vor der Prüfung in einem Zug austrinken und ein Kaugummi kauen.Bitte nicht erwischen lassen.

Willkommen im Club derjenigen, die Mathe nicht verstehen, selbst wenn sie es stundenlang versuchen.

Vorweg mal: Du bist nicht allein. Mathe ist wohl die Horror-Prüfung von fast jedem Schüler. Da du dich vorbereitet hast, hast du schon mal mehr als ich gemacht, also mach dir keine Vorwürfe! ;D

Wie sieht's denn mit deinen anderen Prüfungen aus? Selbst wenn du die Matheprüfung mit 0 Punkten abschließen solltest, muss das nicht heißen, dass du das Abitur nicht schaffst. Aus welchem Bundesland kommst du denn? Bei mir ist es so geregelt, dass man mindestens in drei Prüfungen (darunter 1 E-Kurs) mindestens 5 Punkte schaffen muss und insgesamt auf mindestens 100 Punkte kommen muss, um zu bestehen.

Wie auch immer, versuch das Beste draus zu machen. Tipps: Früh genug aufstehen, gut frühstücken, entspannt (und bloß nicht zu knapp!) zur Prüfung erscheinen und versuchen, dich zu konzentrieren.

Wünsche dir viel Erfolg! Und egal wie es läuft: Kopf hoch.

jeisneb
Beitragsersteller

Also soweit ich weiß, ist das bei uns so. Mathe lief nicht so gut, aber ein paar Punkte werde ich erreicht haben. :)

jeisneb
Beitragsersteller

Hey, Danke für die Antwort. Gut zu wissen, dass ich nicht die einzige mit einer Matheschwäche bin. Das Prinzip mit den 100 Punkten gilt bei uns auch. Aber eine 0-Punkte-Prüfung ist nicht erlaubt & führt dazu, dass man das Abitur nicht bestanden hat. Mittlerweile habe ich mich aber schon entspannt. Es ist zwar schon spät, aber ich rechne jetzt nochmal ein paar Aufgaben. Wünsche dir noch einen schönen Abend.

OrangeTree  02.05.2018, 18:48
@jeisneb
Aber eine 0-Punkte-Prüfung ist nicht erlaubt & führt dazu, dass man das Abitur nicht bestanden hat.

Bist du sicher? Wäre schon arg unfair anderen Schulen / Ländern gegenüber, bei denen eine Prüfung mit 0 Punkten erlaubt ist, solange man auf die Gesamtpunktzahl kommt und mindestens 3 Prüfungen mindestens mit 5 Punkten abschließt. Aber kann schon sein ...

Wie lief's denn? :)

Es kann helfen, sich zu überlegen, wie es wäre, durchzufallen. Das wäre im ersten Moment sicher ein Schock, doch auf lange Sicht eigentlich keine Katastrophe. Du hast ja wahrscheinlich schon die Mittlere Reife, damit findet man bei der aktuellen Arbeitsmarktlage auch sehr gute Ausbildungen. Die meisten Arbeitgeber sehen es nicht als K.O.-Kriterium an, dass man mal wo durchgefallen ist. Du müsstest dich dafür nicht schämen. Jeder Mensch darf auch mal in irgend etwas versagen. Auch deine Eltern würden darüber hinweg kommen, wenn sie dich lieben. Das Leben läuft nicht immer geradeaus! Gerade die Umwege können sehr interessant sein. Nach einer Berufsausbildung und Berufserfahrung kann man auch studieren, wenn du das dann willst, aber vielleicht ist Abi ja auch gar nicht DEIN Weg und eine Ausbildung würde dir viel besser tun?

Wenn du es dir mal so überlegst, kannst du morgen vielleicht entspannter an die Sache herangehen. Ich wünsche dir viel Glück!

Ich würde das an deiner Stelle so betrachten: Es gibt sehr viele Menschen ohne Abitur und man kann auch ohne Abitur ein glückliches Leben führen. Falls es nicht klappen sollte, geht das Leben für dich weiter! Trotzdem solltest du alles geben und, so wie du dich vorbereitet hast, wird auch alles gut gehen! Wichtig ist nur, dass beide Ausgänge der Prüfung möglich sind und in beiden Fällen geht das Leben weiter. Fasse es so auf: Du WILLST unbedingt die Prüfung bestehen und du tust alles, was nur möglich ist, um es auch zu schaffen. Aber du MUSST sie nicht bestehen. Es gibt immer einen Plan B, egal was passiert!

Ganz viel Erfolg dir, ich drücke ganz fest die Daumen, dass du es schaffst!!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

1 Tag vor der Prüfung kann man nicht viel machen.

Meistens ist die Ursache für schlechte Mathenoten,weil die Schüler schlecht informiert sind und nicht eimal eine Grundausrüstung haben.

In der Mathematik geht es nur um die Anwendung von Formeln.

Merke :"Kopieren geht über studieren"."Man muß nur wissen,wo es steht und man muß damit umgehen können".

Als Ausrüstung braucht man auf jeden Fall:

  • Mathe-Formelbuch, wo alle notwendigen Formeln drin stehen,di man braucht
  • Lehr-u. Übungsbücher,die sich zum Selbststudium eignen.
  • eine Graphikrechner (GTR,Casio),wie ich einen habe. Noch besser ist ein CAS-Rechner (Computer-Algebrah-System). Der von Casio kostet allerdings 250 Euro

Ich selber habe die Mathe-Bücher von Kusch/Rosenthal,Girardet Verlag Essen, 1980 von denen es mehrere Bände gibt , mit Lösungsbücher.

Alleine das Lösungsbuch "Integralrechnung" hat 650 Seiten mit durchgerechneten Beispielaufgaben.

Tipp: Laß den Kopf nicht hängen und mach einfach das,was möglich ist.

Wenn Aufagebn kommen,die man nicht kann,dann ist das halt Pech.

Selbst mit einer Schlechten Note beim Abitur ,kannst du immer noch eine Angestelltenlaufbahn einschlagen.

Der Sohn von meiner Schwester hatte keine Lust auf ein Studium gehabt und hat eine Lehre als Industriekaufmann gemacht.

Schlechtgehts den heute wirlich nicht.

Merke: "Unter den Blinden ist der Einäugige König"!

Schüler haben auf öffentlichen Schul sehr starke Nachteile,weil die Kinder von Millionären auf Privatschulen gehen und dort optimale Unterstützung haben.

Ein 4.rer Schüler auf einen normalen Gynmasium,kann sich auf eine Privatschule um bis zu 2 Noten verbessern.

Die billigsten Privatschulen kosten 20000 Euro plus x an Schulgebühren pro Jahr.

Amerikanische Privatschulen können auch schon mal 50000 Euro pro Jahr kosten

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert