Was passiert eigentlich, wenn man eine einzige Abiprüfung nicht besteht?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Also zum Beispiel, wenn man die Aufgaben liest, und anschließend irgendwie kollabiert und unfähig ist, die Prüfung fortzuführen.

Dann wird die Klausur aufgrund von Krankheit abgebrochen. Man lässt sich ein Attest ausstellen und darf zur Nachprüfung antreten. Ist mir bei der Laufbahnprüfung zu meinem dualen Studium passiert.,

Oder der Klassiker, wenn man den berühmten einen Punkt in Mathe nicht schafft.

Dann ist, je nach Bundesland, ggf. das gesamte Abi im Eimer. Ich lehne mich weit aus dem Fenster, aber ich meine in Rheinland-Pfalz dürftest du in Mathe in der schriftlichen Prüfung tatsächlich nullen.

Selbstverständlich steht dir allerdings frei das Jahr (und damit auch das Abitur) nochmal zu wiederholen.

Ja, dann ist man durchgefallen. Aber man darf im nächsten Jahr nochmal antreten - wie jeder, der durchgefallen ist.

Okasaki
Beitragsersteller

Uff, okay danke :)

Also bei uns ist es so( BW /berufliches Gymnasium): man kann in den Abiprüfungen nur 2 Fächer unterbelegen, die anderen 3 müssen natürlich bestanden sein bzw. muss die in den anderen 3 Fächer gute Noten haben. Und dann in den 4 Halbjahren kannst du maximal 8 unterbelegte Fächer haben