Moralische Urteil?

2 Antworten

Grüß Dich Hilfe229

Stell Dir einfach nur mal vor, Du wärest diejenige Person die ein neues Organ braucht, um nicht sterben zu müssen. Einfach mal Dich emotional in solche Situation hineinversetzen. Und lies den Text dann noch einmal und ich bin sicher, dass Du dann die Antwort hast.

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wissenschaftliches Buchstudium und eigene Erfahrung

Es handelt sich um das Prinzip der Gegenseitigkeit bzw. Reziprozität. Da Organe knappe Güter sind, benötigt man Kriterien für die Zuordnung. Dabei kann neben anderen Kriterien wie Gewebekompatibilität und Wartezeit auch die eigene Bereitschaft zur Organspende eine Rolle spielen. In der deutschen Realität ist das nicht so, aber ethisch begründbar wäre es ohne weiteres. Ich sollte mich nämlich anderen gegenüber so verhalten, wie ich möchte, dass andere sich mir gegenüber verhalten.