Wie entstehen moralische Werte?

9 Antworten

Moralische Werte entstehen indem man sich selbst entlang eines Moralischen Kompasses bewegt.

Alles fängt mit unserer Geburt an. Wenn wir klein sind, noch richtig klein, passiert vieles davon unterbewusst. Wir lernen viel von dem, was uns mit auf den Weg gegeben wird, und lernen erstmalig in "Gut" und "Böse" zu unterteilen. Ein gutes Beispiel hierfür sind Kindergeschichten. Wenn wir älter werden, so von 8-15, lernen wir, dass das alles etwas komplexer ist. Wir lernen nicht nur zwischen "Gut" und "Böse" zu unterteilen, sondern lernen auch Charaktere kennen, die eigentlich vielleicht böse sind, aber irgendwie auch gut, was uns zum Nachdenken anregt. Oft sind das Charaktere, dessen Beweggründe man selbst sehr gut nachvollziehen kann, man aber weiß, dass die Entscheidung nicht die netteste ist. Viele Pixar Filme behandeln eben diese Thematik. Danach folgt dann das hinterfragen. Nicht nur, was wirklich gerecht und was ungerecht ist, nein, man fängt auch an zu hinterfragen inwiefern das, was man schon von klein auf gelernt hat, tatsächlich der eigenen Vorstellungen von "Richtig" entspricht. Im Regelfall ist das, im Zusammenhang mit dem was die Gesellschaft als "Realistisch" siehst, dann das zusammengemischte Resultat des Ganzen. Also dein ganz eigener moralischer Kompass.

Jetzt neigen wir Menschen aber dazu, uns in gewisse gesellschaftliche "bubblen" einzugliedern, die einen Einfluss auf unsere Sichtweisen nehmen können. Das kann, z.B. Wenn es um Religion geht, manchmal krasse folgen auf diesen Kompass haben, da Werte nicht anständig hinterfragt werden können oder man indoktriniert wurde.

Wir sind ein Leben lang damit beschäftigt diesen "Kompass" zu "perfektionieren". Wir hinterfragen nicht nur, sondern suchen entweder Gleichgesinnte, oder Leute, die anderer Meinung sind.

Wer aber nur Leute sucht, die der selben Meinung sind, stagnieren unweigerlich und können den eigenen "Kompass" nicht ausbauen, denn das was für sie "Richtig" ist, ist die einzige richtige Möglichkeit die in ihrem Weltbild anerkannt ist und somit der "Wahrheit" entspricht.

Zudem, und das sehe ich immer wieder, unterschieden viele Menschen nur sehr schlecht ob und wann etwas falsch ist. Da kommt nicht selten das Missverständnis auf, eine gewisse Handlungsweise ergründen oder erklären zu wollen und man sieht sich direkt Vorwürfen gegenübergestellt, man würde irgendwie eine "Seite" "beziehen".

Joa, ist jetzt ein bisschen viel aber ich hoffe, dass das irgendwie hilft. Gute Nacht.

inkognitoboy06
Beitragsersteller

Das ist eine feine Antwort. Ich denke dir mein Bester.

Moralische Werte entstehen zum Beispiel durch Religionen. Viele Regeln die in Deutschland gelten, sind zum Beispiel aus dem Christentum entstanden. Aber auch durch gesellschaftliche Trends, die sich etablieren. Dann werden Kinder so sozialisiert, dass sie diese Werte und Normane annehmen.

Es gibt moralische Werte die man evolutionsbedingt erklären kann.

z.B ,,ich töte einen Mitmenschen nicht, weil ich dann von andere verletzt werde oder der könnte mir noch helfen"

Es gibt moralische WERTE die durch Gott erklärt werden können:

z.B ,,ich möchte meinen FEIND töten, aber ich kann es nicht" ,,oder wieso trete ich nicht auf diesen KÄFER, der kann mir voll egal sein"

Moralische Werte entstehen durch eine Kombination von kulturellen, sozialen, psychologischen und philosophischen Einflüssen.

Kulturelle und gesellschaftliche Einflüsse: Werte und Normen werden oft durch die Kultur und Gesellschaft geprägt, in der eine Person aufwächst. Gesellschaftliche Traditionen, religiöse Überzeugungen und historische Ereignisse spielen eine wesentliche Rolle bei der Entwicklung von Moralvorstellungen.Erziehung und Bildung: Die Familie, Schulen und andere Bildungseinrichtungen vermitteln moralische Prinzipien und ethische Standards. Eltern und Lehrer spielen eine entscheidende Rolle bei der Weitergabe von Werten und Normen.Persönliche Erfahrungen: Individuelle Erfahrungen und persönliche Reflexionen beeinflussen, wie Menschen Moral verstehen und anwenden. Diese Erfahrungen können durch Interaktionen mit anderen, durch emotionale Erlebnisse oder durch das Streben nach persönlicher Integrität geprägt sein.Philosophische Überlegungen: Verschiedene philosophische Theorien und ethische Modelle bieten unterschiedliche Ansichten darüber, was moralisch richtig oder falsch ist. Diese Theorien können helfen, moralische Werte zu hinterfragen und zu präzisieren.Soziale Normen und Gesetze: Gesetze und soziale Normen spiegeln oft die moralischen Werte einer Gesellschaft wider und beeinflussen, wie Individuen über Moral denken und handeln.Moralische Werte sind also das Ergebnis eines komplexen Zusammenspiels von sozialen, kulturellen und persönlichen Faktoren, die sich im Laufe der Zeit entwickeln und verändern können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Werte entstehen in der Begegnung mit etwas, das größer und mehr ist als das ICH.