Moped umgekippt woran kann's liegen?

2 Antworten

Man kann so was mit ein wenig Übung problemlos ohne technische Änderungen beherrschen, ganz besonders bei so kleinen leichten Mopeds, die extrem einfach zu fahren sind. Ich hab unterwegs mal eine ca. 1,60 große zierliche Frau getroffen, die war auf einer höhergelegten Reiseenduro unterwegs durch alle Welt, Yamaha XTZ 750 Super Ténéré, ein riesiger schwerer Brocken Motorrad. Ging.

Das eine Problem ist, dass du gerade erst damit anfängst, dir die Fahrtechnik anzueignen. Das andere jedoch ist, dass tieferlegen nicht nur peinlich und eine Schande ist, sondern auch die Fahreigenschaften verändert, und das in der Regel nicht zum Besseren.

Daher würde ich sagen, maximal die Gabelstandrohre ein wenig durch die Brücken durchschieben, bis du endlich gelernt hast, mit dem Popo beim Anhalten einen halben Zentimeter rüber zu rutschen.

Aber nicht vergessen, die Freigängigkeit zu prüfen, sonst donnert dir das Vorderrad beim nächsten tiefen Schlagloch womöglich in den Kühler und fetzt dort alles kaputt.

Die Maschine ist dir offensichtlich zu hoch und zu schwer. Eine Tieferlegung könnte helfen, verschlechtert jedoch das Fahrverhalten.

marlon425
Beitragsersteller

Ich meine ich hab mich noch nicht an das Fahrverhalten von der mt gewöhnt, würde es denn wirklich soviel veränderten bzw. Verschlechtern ?