Moped führerschein (A1)?

2 Antworten

Guten Abend,

mit der Führerscheinklasse AM darfst du klassische Motorroller fahren.

  • "Kleinkrafträder" mit einer Höchstgeschwindigkeit von max. 45 km/h
  • Mindestalter 16 Jahre (mit einigen Bundesländer als Ausnahme 15 Jahre)
  • Maximaler Hubraum von 50 cm^3

Mit der Führerscheinklasse A1 darfst du "Leichtkrafträder" fahren. Kleine Motorräder eben.

  • Keine max. Höchstgeschwindigkeit, dafür jedoch maximal 15 PS und ein maximal zulässiges Leistungsgewicht von 0,1 kW / kg
  • Mindestalter 16 Jahre
  • Maximaler Hubraum von 125 cm^3

Automatik-Motorräder wirst du sehr selten finden. Für Automatik gäbe es extra Automatikroller mit 125cm^3

AM ist in dieser Klasse bereits inbegriffen.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Regelmäßiges Fahren und Pendeln

Mit A1 darfst du sämtliche Kleinkrafträder (125ccm) bewegen die ein gewisses Leistungs Gewicht nicht überschreiten

Mopeds darfst du damit auch fahren, und kleintraktoren denk ich auch 🤔

Woher ich das weiß:Hobby – Schrauber: Jawa 50, Simson Sl1, SR2, Dnepr, MZ TS 150

Jan83949
Beitragsersteller

Woher weiß ich eigentlich welches Motorrad ich auf der Straße fahren darf weil es gibt ja Enduros die sind ja eigentlich Motocross aber bald auch auf Straße zugelassen aber was istit Offroad Bikes oder so bin hald übelst dumm xD

Toniderbro  15.08.2024, 01:41
@Jan83949

Das unterscheidet sich in Vollcross und Enduro. Volcross Maschinen sind nicht für den Straßenverkehr zugelassen, äußerst sich meist dadurch das: Kein Licht/Blinker verbaut sind und das es keine Papiere dazu gibt.

Turboland  15.08.2024, 08:19
@Jan83949

Enduros sind Motocross - Motorräder die durch Beleuchtung und Blinker usw. für den Straßenverkehr zugelassen sind